GZSZ-Folge 6111 vom 21.10.2016: Katrin flieht von der Hochzeit

Sie wollte so gerne eine freudenstrahlende Braut sein. Katrin hatte sich so danach gesehnt, die richtige Entscheidung zu treffen, für sich, für Jo und ihre gemeinsame Tochter. Doch es hatte nicht sollen sein. Im letzten Moment hatte sie kalte Füße bekommen und war von ihrer eigenen Hochzeit geflohen.

Jo macht gute Miene zum bösen Spiel

"Ich dachte die ganze Zeit, es ist das Richtige", sagt Katrin (Ulrike Frank) niedergeschlagen. Nun hat sie den Mann, dem sie vertraute und auf den sie sich verlassen konnte, vor dem Altar alleine stehenlassen. Gerners (Wolfgang Bahro) Bitterkeit war in seinen Augen zu lesen. Doch Katrin konnte die Heiratsurkunde einfach nicht unterschreiben. "Jo und ich, wir sind das perfekte Team. Warum ist Till überhaupt wieder zurückgekommen. Ich hätte überhaupt nicht mehr an ihn gedacht und alles wäre gut gewesen", macht Katrin nun Till (Merlin Leonhardt) für ihren Entschluss in letzter Sekunde verantwortlich. Katrin hat sich in eine verzwickte Lage gebracht. Sie hat Johanna und Jo einfach stehen lassen, ohne eine Erklärung für ihr sprunghaftes, verrücktes Verhalten abzugeben. "Was hab' ich getan", fragt sie ihre Tochter Jasmin (Janina Uhse) panisch.

Mit Tränen in den Augen tritt sie ihrem Fast-Ehemann Jo gegenüber. Sie will ihm so viel erklären, doch Katrin bleiben die Worte im Halse stecken. Wie soll sie Jo etwas verständlich machen, das sie selbst nicht versteht. "Jo, es tut mir so leid", beginnt sie das Gespräch. Doch Jo hat seinen Gefühlspanzer übergestreift. Er will keine Erklärungen hören. Sein schlimmster Albtraum ist wahrgeworden. Er ist zum Gespött der Stadt geworden, der einfach von seiner Verlobten sitzen gelassen wird. "Spar dir deine Lügen für die Presse. Irgendetwas müssen wir denen ja schließlich auftischen", sagt Jo barsch. Katrin versteht nicht, was das heißen soll. Für sie ist die Hochzeit geplatzt, die Feier muss abgesagt werden. Doch Jo sieht das ganz anders. "Du reißt dich jetzt zusammen. Das schuldest du mir", sagt er in einem Ton, der keine Widerrede zulässt.

Katrin hat keine Kraft Jo etwas entgegenzusetzen. So schreiten sie im Hochzeits-Outfit zu ihrer Feier und machen reinen Tisch. "Wir haben in letzter Sekunde beschlossen, doch nicht zu heiraten", lässt Gerner die Bombe vor den erstaunten Gästen platzen. "Wir hatten das Gefühl, ein Ehegelübde ist als Beweis für unsere tiefe Verbundenheit überflüssig. Wir sind bereits eine Familie und ein perfektes Team", lügt Jo, dass sich die Balken biegen. Ein Raunen geht durch den Saal. Doch Jo gibt es perfekten Entertainer und spielt seine Rolle als Mann an Katrins Seite perfekt. Die Hochzeitsparty steigt!