GZSZ-Folge 5971 vom 07.04.2016: Lilly und Amar in Lebensgefahr

07. April 2016 - 11:34 Uhr

Kostet die Sozialstation Lilly das Leben?

Es ist Lillys (Iris Mareike Steen) großer Traum eine Sozialstation für alle Bedürftigen zu eröffnen. Jeder solle mit seinem Leiden zum Arzt gehen können, unabhängig vom Portemonnaie oder der Herkunft. Lilly blies viel Gegenwind ins Gesicht, doch sie kämpfte und erreichte das fast Unmögliche. Die Sozialstation wird endlich Wirklichkeit. Den Tag der Eröffnung will sie genießen, doch das ist ihr nicht vergönnt, denn ein rechter Mob macht seinem Unmut laut Luft. Doch für Lilly und Amar (Thando Walbaum) kommt es noch schlimmer.

Mit einem Schäferstündchen in der neuen Sozialstation wollen Lilly und Amar die Sorgen für kurze Zeit an den Nagel hängen. Doch die beiden schrecken auf als sie ein lautes Klirren hören und kurz danach Rauch ins Zimmer zieht. Es brennt! Doch für Lilly und Amar ist der Weg nach draußen versperrt, denn die Türe lässt sich nicht öffnen. Immer mehr Rauch dringt in ihr Zimmer. Die Luft zum Atmen wird knapp. Lilly gerät in Panik, denn sie sitzen in der Falle. Wenn sie sich nicht schnellstens befreien, dann werden sie elendig ersticken. "Mach Platz! Die Tür muss aufgemacht werden", schreit Amar seine Liebste an. Lilly ist mit ihren Kräften am Ende. Sie kauert sich in einer Ecke hustend zusammen. Nun kann nur noch Amar sie beide retten.

Rettung von draußen naht. Philip (Jörn Schlönvoigt) und Chris (Eric Stehfest) entdecken das Feuer, doch sie ahnen nicht, dass ihre Freunde in der Sozialstation sind. Sofort rennen sie zur Sozialstation, doch die lodernden Flammen lassen die Helfer zurückschrecken. Dort kann nur noch die Feuerwehr helfen. Doch Lilly und Amar läuft die Zeit weg. "Atme ruhig, atme ruhig", macht Amar seiner Freundin Mut. Lilly liegt auf dem Boden und ringt nach Luft. Amar weiß, dass sie nicht mehr lange durchhält. "Scheiße, ich muss diese Tür aufkriegen", schreit er und stürzt sich mit voller Wucht gegen die Türe. Doch die Türe gibt nicht nach. Amar ist am Ende seiner Kräfte. Es scheint aussichtslos. Lilly liegt ohnmächtig am Boden. Wird Amar Lilly doch noch retten?