GZSZ-Folge 5965 vom 30.03.2016: Kann David sich aus der Todeszelle befreien?

Katrin (Ulrike Frank) und Jo (Wolfgang Bahro) haben ihren Mitwissen David (Philipp Christopher) in eine ausweglose Situation gebracht. Wegen ihnen könnte er sein Leben verlieren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Doch Katrin will nicht noch einen Menschen auf dem Gewissen haben und so setzen Jo und Katrin alle Hebel in Bewegung, um David aus der Todeszelle zu retten. Jo hat bereits einen Weg gefunden. Er will den Gefängnisdirektor bestechen. Doch Emilys (Anne Menden) Rettungsaktion setzt Jos Plänen schnell ein Ende. "Der Plan ist gescheitert. Bei dem Presserummel lässt sich der Gefängnisdirektor nicht mehr auf die Bestechung ein", informiert Jo seine Ex-Frau.

Auch David muss einsehen, dass sein Hilferuf keine gute Idee war. Der Wächter spielt David ein Video mit Emily vor. Sie versucht ihn mit einer Online-Petition zu retten. Doch Emilys Vorstoß scheint die Gefängniscrew erst recht dazu zu animieren, Davids Todesstrafe schnell zu vollstrecken.

Doch so schnell will Jo sich nicht geschlagen geben. Er hat noch ein Ass im Ärmel. "Die bestochenen Wärter und Häftlinge zetteln eine Revolte an. In dem Chaos kriegt Brenner die Möglichkeit zu fliehen. Ein Wärter wird ihm dabei helfen", erzählt Jo seiner Mitwissern Katrin. Dieser Plan ist zwar äußerst gefährlich, doch er ist Davids letzte Chance auf die Freiheit.

Während David sich durch das Gefängnis kämpft, beginnt für Katrin und Jo die zermürbende Zeit des Wartens. Wird Jos Plan aufgehen? Natürlich konnte Jo nicht alle Wächter bestechen und so prügeln einige Wächter mit Knüppeln auf die Gefangenen ein. David beißt die Zähne zusammen und humpelt mit seinem verwundeten Knie durch die brennenden Gefängnisgänge. Sein Zellenkamerad Tommy (Marc Bluhm) hilft David bei der Flucht, der vor Schmerzen schreit. Wird David die Flucht überleben?