GZSZ-Folge 5947 vom 02.03.2016: Selma wird im Internet fies gemobbt

So hatte sich Selma das nicht vorgestellt: Nach dem romantischen Abend mit Jonas, bei welchem er ihr sogar seinen Schal geliehen hatte, schwebt die Schülerin eigentlich auf Wolke 7. Doch schon am nächsten Morgen zerplatzt die Seifenblase der Verliebten. Unter dem Selfie von ihr und Jonas, welches sie vor dem Schlafengehen gepostet hatte, tauchen fiese Schmuddelkommentare auf. Der verdächtige weiße Fleck auf dem Schal um Selmas Hals spornt ihre pubertären Mitschüler dazu an, anzügliche Gerüchte über sie und Jonas zu verbreiten. Das passt Mr. Coolman Jonas gar nicht. "Was war das überhaupt für eine Schrottidee, ein Selfie von uns zu posten?", blafft er seine Verehrerin wütend an. Selma kann in ihrer kindlichen Naivität jedoch nicht nachvollziehen, was an dem Fleck so pervers sein soll. "Wer denkt denn bei Soße an… Sex?", stammelt sie verständnislos.

Statt die kindischen Witze der anderen Schüler zu ignorieren, nimmt sich der DJ die unangenehme Situation aber sehr zu Herzen. "Weißt du, was das für meinen Status heißt?", schimpft er weiter. "Du hast doch überhaupt keine Ahnung!" Da Landei Selma scheinbar nicht zu seinem Status passt, zieht sie sich verletzt ins "Vereinsheim" zurück. Doch auch da ist sie vor den miesen Attacken der anderen nicht sicher. "Jonas' 'Döner' war wohl einfach zu groß, um ihn in den Mund zu kriegen", spotten die frühreifen Mädels über den dubiosen weißen Fleck. "Da ist nichts", beteuert Selma, "und selbst wenn, dann mache ich nicht gleich sowas!" Dass sie mit diesem Geständnis alles nur noch schlimmer macht, realisiert die Schülerin zu spät. "Du sparst dich auf oder was?", wollen sie wissen. "Die ist noch Jungfrau!"

Selma wird zum Cybermobbing-Opfer

Überfordert und traurig liest Selma später die gemeinen Kommentare auf ihrem "Explore Friends"-Profil. Auch wenn sie sich bisher tapfer gegen die pubertären Witze gewehrt hatte, schmerzen sie die fiesen Spitzen sehr. Denn jetzt weiß die ganze Schule auch noch, dass sie noch Jungfrau ist. Ayla versucht, ihrer kleinen Cousine beizustehen. "Das ist Mobbing", weiß sie. "Wir können dagegen vorgehen!" Doch was Selma noch viel mehr zusetzt als die Biestereien ihrer Klassenkameraden ist die Tatsache, dass sich Jonas ebenfalls gegen sie gestellt hat. Statt mutig zu ihr zu halten, hatte er sie nicht gegen die anderen verteidigt. Scheint also ganz so, als wäre Jonas doch nicht der Richtige für sie.