Am 3. August verstorbenGroße Trauer bei ntv um Katja Dofel († 52)

Katja Dofel steht am 16.09.2014 in der Börse in Frankfurt am Main (Hessen). Sie berichtet für den Nachrichtensender n-tv aus dem Börsenstudio. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Katja Dofel ist nach schwerer Krankheit im Alter von 52 Jahren in Frankfurt verstorben.
Frank Rumpenhorst, DPA

Die langjährige ntv-Börsenreporterin Katja Dofel ist im Alter von 52 Jahren in Frankfurt verstorben.
Die deutsche Finanzwelt trauert um eine leidenschaftliche Journalistin.

"Wir trauern um eine nimmermüde Journalistin und Freundin“

„Katja war eine leidenschaftliche Börsenreporterin und hat ab April 2000 bis Ende 2022 für uns aus dem ntv Börsenstudio in Frankfurt berichtet. Ihre Hingabe und ihr unermüdlicher Einsatz für das Thema Wirtschaft und Börse beeindruckte nicht nur ihre Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir trauern um eine nimmermüde Journalistin und Freundin“, erklärt Ulrich Reitz, Redaktionsleiter ntv-Telebörse.

In der Finanzwelt herrscht Betroffenheit

„Mit großer Betroffenheit haben wir diesen Beitrag gelesen. Katja Dofel hat uns jahrelang als kompetente Interviewpartnerin begleitet, Wir möchten der Familie und Freunden von Katja Dofel unser aufrichtiges Beileid aussprechen“, kommentiert die Deutsche Bank die Mitteilung von Mario Müller-Dofel auf dem LinkedIn-Profil von Katja Dofel.

„Eine sehr traurige Nachricht an diesem Montagmorgen. Katja Dofel war eines der prägendsten Gesichter des deutschsprachigen Finanzjournalismus“, erklärt Holger Sepp, Vorstand der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe.

„Danke für die Interviews, die Professionalität und die Erinnerungen. Die Erinnerungen bleiben“, schreibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt bei Netfond AG. „Ich bin sehr geschockt und sprachlos“, erklärt Holger Ullrich von der DekaBank Deutschland. „Was für eine traurige Nachricht“, schreibt Carola Dürer von der Deutschen Börse in Frankfurt.

Und auch Katja Dofels langjähriger Kollege Markus Koch verabschiedet sich mit persönlichen Worten:

„Katja hat in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz. Anfang der 90er Jahren haben wir gemeinsam meine Firma in New York aufgebaut. Sie war es, die Jens Korte nach New York holte. Und vor allem war sie ein Mensch, bei dem man immer wusste, woran man ist. Ehrlich und mit einer persönlich wertvollen Haltung.“

Katja Dofel ist am 3. August nach einer schweren Erkrankung im Alter von 52 Jahren verstorben. Sie hinterlässt zwei Kinder. (aze)