Tausende Menschen wurden über App gewarnt
Großbrand in Müllverbrennungsanlage in Hamburg

Wegen starker Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung wurden tausende Hamburger in der Nacht zu Freitag über eine Warn-Apps alarmiert. Der Grund: In einer Müllverbrennungsanlage in Hamburg-Billbrook brach ein Feuer aus.
Rauch zog in mehrere Stadtteile
Viele Feuerwehrkräfte rückten wegen des Brands in der Müllverbrennungsanlage an. Flammen stiegen aus einem Schornstein empor. Die Ursache des Brands ist bisher noch unklar. Eine große Rauchwolke zog in bis zu 20 Kilometer entfernte Stadtteile: Tausende Menschen wurden deswegen gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Erst am frühen Freitagmorgen, gegen kurz nach fünf Uhr, wurde die Warnung aufgehoben.
Lange Löscharbeiten
Bis in den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. Wie die Feuerwehr Hamburg mitteilt, werden die Nachlöscharbeiten aber noch bis in den Freitagvormittag gehen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen zum Glück niemand, wie die Polizei mitteilt. (dpa/anr)