Riesige Rauchwolke über Halstenbek
Großbrand im Betonwerk

Die Rauchwolke ist riesig und kilometerweit zu sehen. Als die Feuerwehr Halstenbek am zweiten Weihnachtstag zum Brand auf dem Gelände eines Betonwerks an der A23 gerufen wird, ist den Einsatzkräfte aus Halstenbek schnell klar, das schaffen sie nicht allein, sie brauchen Unterstützung.
Weitere Einsatzkräfte erforderlich
Laut Mitteilung der Feuerwehr wird um 16:29 Uhr zuerst die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek alarmiert, gleich danach die gesamte Feuerwehr Halstenbek. Weil eine Lagerhalle (20 x 30 Meter) mit Werkstatt und Geschäftsräumen in voller Ausdehnung brennt, wird dann noch die Feuerwehr Rellingen an die Einsatzstelle gerufen. Der Fuhrpark der Firma steht in der Nähe der Lagerhalle und muss vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Auch die Feuerwehr Hamburg schickt zeitgleich, aufgrund von vielen Notrufen, Einsatzkräfte an die Landesgrenze nach Halstenbek.
Ermittlungen laufen noch
Die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Angaben zu Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr noch nicht gemacht werden. (nid)