120 Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen
Großbrand auf Ferienhof in Schleswig-Holstein

Das Strohlager eines Reiter- und Ferienhofs in Haßmoor steht plötzlich Flammen. Wegen der massiven Rauchentwicklung müssen Bewohner in der Region gewarnt werden.
Plötzlich fängt das Strohlager Feuer

Der Notruf erreicht die Feuerwehr am Mittwoch (17.8.2022) gegen 14.45 Uhr, weil Flammen aus dem Heulager des Reiter- und Ferienhofes in Haßmoor im Kreis Rendsburg-Eckernförde schießen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte steht das Lager auf einer Fläche von rund 100 mal 30 Metern bereits in Brand. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig. Die umliegende Bevölkerung muss vor der starken Rauchentwicklung gewarnt werden.
Menschen und Tiere werden nicht verletzt

Die Löscharbeiten sind für die rund 120 freiwilligen Helfern aus acht Wehren eine Herausforderung, weil die Rundballen mit Teleskop-Ladern erst auf eine freie Fläche gebracht werden mussten, um sie dann endgültig löschen zu können. „Menschen oder Tiere kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden“, teilt der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde am Abend mit. „Über die Ursache des Feuers und die Höhe des Schadens gibt es noch keine Erkenntnisse.“ (dpa/nid)