Sonnenschein ab WochenmitteHoch Xelat bringt goldene Tage!
Während die Tage kürzer werden und die Natur sich in leuchtende Farben kleidet, zeigt sich das Wetter in seiner ganzen Herbstpracht.
Ab der Wochenmitte gibt es einen Schwung Sonnenschein gegen die Herbstmüdigkeit!
Regenband zieht durch
Heute ist vom Goldenen Herbst nicht überall etwas zu merken. Am Nachmittag zieht ein Regenband in die Südosthälfte. Die Schauer fallen aber meist leicht aus. Anders sieht es in Südbayern aus, wo sie gegen Abend allerdings kräftiger ausfallen können. Währenddessen werden der Westen und Nordwesten schon mit viel Sonnenschein verwöhnt.
Die Temperaturen erreichen 13 Grad Westen, während im Süden und Osten sogar bis zu 20 Grad möglich sind. In den Gebieten, in denen es regnet, kann der Wind auch kräftiger wehen. Die Böen können über der Nordsee auch stürmisch werden.
Goldener Oktober sticht durch

Schon zur Wochenmitte legt sich Hoch Xelat direkt über Deutschland, und damit beginnen ein paar goldene Tage. Zwei Ausnahmen sollen aber nicht unerwähnt bleiben, denn im Norden bleibt es am Mittwoch teils wolkig und der Südosten wird gelegentlich noch von Schauern heimgesucht. In der Mitte des Landes sorgt das Hoch nach Auflösung der Frühnebelfelder jedoch für strahlenden Sonnenschein.
Lese-Tipp: Zieht euch der Herbstblues runter? Gute Laune könnt ihr anziehen
Sonne gegen den Herbstblues
Nachschlag gibt es am Donnerstag, wenn sich das goldene Oktoberwetter weiter ausbreitet. Da stört der Nebel kaum, der den Beginn des Tages im Süden Deutschlands etwas trübt. Am Freitag setzt sich das ruhige Hochdruckwetter in der Osthälfte fort, während im Westen am Nachmittag Schauer aufziehen. Die Temperaturen schwanken meist zwischen 12 und 18 Grad, doch in einigen Regionen im Norden könnte erneut die 20-Grad-Marke überschritten werden.
Lese-Tipp: Schlägt der Winter schon im November zu?
Dass der Einfluss von Hoch Xelat ein Ablaufdatum hat, zeigt das Wochenende. Immerhin zeigt sich das Wetter am Samstag in den östlichen Landesteilen weiterhin von seiner sonnigen Seite. Herbstlich trüber wird das Wetter im Rest des Landes, wo es wechselhaft mit Schauern oder Regen bleibt. Der Schwung Sonnenschein sollte doch reichen, um die Akkus noch mal für den Kampf gegen die Herbstmüdigkeit aufzuladen.