Nach Hinweis auf Bedrohungslage geräumtEntwarnung in Göppingen: Weihnachtsmarkt öffnet am Sonntag wieder

Große Aufregung in Göppingen (Baden-Württemberg)!
Dort wurde der Weihnachtsmarkt am Samstagabend geräumt. Man habe um 19.40 Uhr einen Hinweis auf eine Bedrohungslage erhalten und daraufhin entschieden, den Weihnachtsmarkt zügig zu schließen, sagte ein Sprecher der Polizei Ulm am Abend. Am Sonntag hat der Göppinger Weihnachtsmarkt nun wieder geöffnet, teilt die Polizei auf RTL-Anfrage mit.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Göppingen: Weihnachtsmarkt am Samstag geräumt - keine neuen Erkenntnisse
Die Innenstadt wurde abgeriegelt: Gegen 19.40 Uhr geht bei der Polizei der Hinweis auf eine Bedrohungslage ein. Beamte eilen daraufhin zum Weihnachtsmarkt in Göppingen, räumen kontrolliert den Ort. Im Anschluss sichert ein Großaufgebot an Beamten den Markt, berichtete die Bild. Die Stadt Göppingen äußerte sich am Abend in einer Mitteilung zu dem Vorfall und sprach von einer „Anschlagsdrohung“ gegen den Weihnachtsmarkt. „Ich stehe mit den zuständigen Stellen im ständigen Austausch und hoffe, dass der Täter schnell überführt werden kann“, teilte Oberbürgermeister Alexander Maier darin mit. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger habe höchste Priorität.
Lese-Tipp: Angst vor erhöhter Terror-Gefahr? Wie ihr trotzdem Freude auf dem Weihnachtsmarkt habt
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen – neue Erkenntnisse gäbe es aber nicht, sagt ein Polizeisprecher am Sonntag auf RTL-Anfrage. Ob es sich um eine Bombendrohung gehandelt habe, wollte die Polizei bislang nicht kommentieren. Weitere Hintergründe sind bislang unklar. Die Polizei war am Samstagabend mit starken Kräften vor Ort und auch ein Hubschrauber war im Einsatz. (xes/ibü/dpa)