Krampfaderbruch im SamenstrangGesundheitslexikon: Varikozele (Hodenkrampfader, Krampfaderbruch)

Gesundheitslexikon: Varikozele
Krampfadern im Hodensack werden als Varikozele bezeichnet
iStockphoto

Wenn von Krampfadern die Rede ist, sind meist Krampfaderbildungen in den Beinen gemeint. Varikozelen sind weniger bekannt, obwohl 20 Prozent aller Männer darunter leiden. Es handelt sich hier um Krampfadern im Bereich der Hodenvenen, die in der Regel symptomfrei sind, meist unerkannt bleiben und keinen Einfluss auf die Gesundheit haben. In selteneren Fällen können diese aber auch Beschwerden hervorrufen, die eine Behandlung notwendig machen. Wir klären Sie darüber auf, was Varikozelen sind, wie sie entstehen, welche Beschwerden sie hervorrufen können und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Was sind Varikozelen?

Varikozelen bezeichnen Krampfaderbildungen in den Hoden innerhalb des Venengeflechts im Samenstrang. Aus diesem Grund wird eine Varikozele auch als Hodenkrampfader oder Krampfaderbruch bezeichnet. In der Mehrheit der Fälle (75 bis 90 Prozent) tritt diese Krampfaderbildung linksseitig auf, doch es gibt in seltenen Fällen auch beid- oder rechtsseitige Varikozelen. Hodenkrampfadern haben meist keinen Krankheitswert und müssen nur selten behandelt werden. Manchmal können sie aber die Fertilität beeinträchtigen oder gar Schmerzen verursachen. Dann kann eine Behandlung Schmerzen lindern und die Fruchtbarkeit wieder verbessern.

Ursachen einer Varikozele

Wie auch bei anderen Krampfadern entstehen Varikozelen durch einen Rückstau des Blutes in den entsprechenden Venen. Dafür gibt es primäre und sekundäre Ursachen: Primär kann anlagebedingt eine Gefäßwandschwäche oder ein Defekt an der Venenklappe vorliegen. Hinzu kommt, dass auf der linken Seite die Einstrombahn der Hodenvene in die linke Nierenvene rechtwinklig ist. Dieser ungünstige Winkel hat auf der linken Seite einen höheren Venendruck zur Folge, welcher eine Krampfaderbildung begünstigt. Die sekundäre Varikozele kann sowohl linksseitig als auch rechtsseitig auftreten. Hauptursachen sind hier zumeist Nierentumore, Blutpfropfen oder Risse in der Hodenvene.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Symptome, die bei einer Varikozele auftreten können

In den meisten Fällen bleibt eine Varikozele unbemerkt und beeinträchtigt auch sonst die körperlichen Funktionen nur selten. Manchmal kann sie aber zur Unfruchtbarkeit führen. Durch den Rückstau des Blutes fließt dieses langsamer ab, wodurch die Möglichkeit zu einer Überhitzung der Hoden besteht. Aufgrund dessen sind die Spermien oft fehlgebildet oder sterben gar ab. Neben einer Unfruchtbarkeit können aber auch Schmerzen in den Hoden auftreten. Hinzu kommt, dass sich das Hodenvolumen verkleinert. Bei einer sekundären Varikozele treten zusätzlich die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung in Erscheinung.

So kann eine Varikozele festgestellt werden

Bei geschwollenen Hoden und Hodenschmerzen kann eine Verdachtsdiagnose auf Krampfaderbruch gestellt werden. Dieser Bruch ist im Anschluss durch eine Inspektion sowie das Abtasten des Hodensacks feststellbar. Oftmals handelt es sich dabei aber um einen Zufallsbefund. Nach dieser Untersuchung sollte eine sekundäre Varikozele durch die Ultraschalluntersuchung von Nieren und venösem Abflussgebiet ausgeschlossen oder bestätigt werden. Ein Spermiogramm kann die Funktion der Spermien bestimmen, da bei etwa 25 Prozent aller Betroffenen eine Funktionseinschränkung zugrunde liegt. Zum Ausschluss von Gefäßmissbildungen kann zusätzlich auch ein Röntgenbild der Gefäße erstellt werden.

Wie kann eine Varikozele behandelt werden?

Bei einer Varikozele ist in der Regel keine Therapie notwendig. Wenn es jedoch häufig zu Schmerzen kommt, die Fertilität eingeschränkt ist oder die Varikozele als störend empfunden wird, sollte sie behandelt werden. Eine Möglichkeit besteht darin, sie durch die Infusion eines Verödungsmittels zu veröden. Auch eine Embolisation durch Gewebekleber oder eine kleine Spirale ist als Therapie möglich. Eine chirurgischen Behandlung durch das Abbinden und Durchtrennen des betroffenen Gefäßes bildet eine dritte Variante, Varikozelen zu behandeln. Bei rechtzeitiger Therapie kann die Fertilität meist wieder hergestellt werden.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel kann einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Er enthält nur allgemeine Hinweise und darf daher keinesfalls zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung herangezogen werden.