Hilfe für Giuseppe

Der siebenjährige Giuseppe kämpft um sein Leben

Der siebenjährige Giuseppe aus Gelsenkirchen braucht dringend Hilfe. Er leidet an einer besonders aggressiven Form von Blutkrebs. Eine Stammzellenspende kann sein Leben retten. Jetzt sucht seine Familie nach einem passenden Spender. Doch die Zeit rennt ihnen davon.

Der kleine Giuseppe aus Gelsenkirchen will leben. Im Moment liegt der siebenjährige im Krankenhaus, wird auf die nächste Chemotherapie vorbereitet. Mama Melanie ist dabei an seiner Seite. Zu Hause wartet Papa Salvatore Mancuso zusammen mit seiner Schwester. Als der Vater die Diagnose Leukämie für seinen Sohn bekommt, bricht eine Welt zusammen: "Das war sehr schwer für uns zu verstehen und es wahrhaben zu wollen. Das es Leukämie ist."

Die Familie gibt nicht auf

Giuseppe ist bis vor kurzem noch ein fröhliches Kind. liebt Sport und Motorradfahren mit seinem Papa. Im November vergangenen Jahres wird der Junge krank. Die Ärzte stellen Blutkrebs fest. Er bekommt Chemotherapien, wird immer schwächer. Noch haben die Eltern ihm nicht erklärt was die Krankheit für ihn bedeuten kann.

Eine Stammzellenspende kann dem 7-Jährigen das Leben retten. Seine ganze Familie kämpft für den kleinen Giuseppe, sucht verzweifelt einen Spender. Sie startet Aufrufe im Internet, druckt mehr als 5.000 Flyer. In der ganzen Stadt Gelsenkirchen hängt die Familie Plakate auf. Am Sonntag sollen sich so viele wie möglich typisieren lassen. Ein einziger Treffer und der passende Spender kann das Leben von Giuseppe retten.

Typisierungsaktion soll helfen

Doch es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Weltweit sind mehr als 40 Millionen Spender registriert. Für Giuseppe ist aber kein passender dabei. Unterstützt wird die Suche von der Knochenmarkspenderzentrale der Uni Klinik in Düsseldorf. Auch hier hoffen alle auf einen Erfolg der Typisierungsaktion am Sonntag (19.01) in Gelsenkirchen.

"Wir suchen weltweit und unsere Spender werden auch weltweit angefordert. Das heißt, jeder, der sich typisieren lässt, bringt nicht nur eine Chance für Giuseppe , sondern für viele, viele andere Patienten auf der Welt", so Dr. Johannes Fischer vom Institut für Transplantationsdiagnostik.

Alle kämpfen für Giuseppe. Der Kleine gibt nicht auf, freut sich über jeden der am Sonntag (19.01) vorbeikommt und ihm so vielleicht das Leben rettet:

Spendenkonto des Fördervereins:

Kreative gegen Krebs / StaR e.V.

DE04 3005 0110 8752 31

Verwendungszweck: "Typisierung Giuseppe"

Zur Aktion