Auch im Harz werden Maßnahmen getroffenGegen den Touristenansturm am Steinhuder Meer: Nun sperrt die Stadt sogar Parkplätze

27.03.2021, Niedersachsen, Steinhude: Boote liegen bei trübem Wetter an einem Steg im Steinhuder Meer. In Niedersachsen haben die Osterferien begonnen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Am Steinhuder Meer werden ab Karfreitag Großparkplätze gesperrt.
mof wst, dpa, Moritz Frankenberg

Touristen, bleibt bloß weg! So muss die Ansage der Stadt Wunstorf wohl zu verstehen sein, zwei Großparkplätze in Steinhude ab Karfreitag zu sperren. Normalerweise tummeln sich hier an Wochenenden und Feiertagen die Menschen am Ufer des Steinhuder Meers. Nun soll der beliebte Ausflugsort leer bleiben, zum Schutz der Besucher.

Keine Parkplätze und gesperrte Straßen

Was sonst gern gesehen ist, ist wegen der Corona-Pandemie und steigender Infektionszahlen nun ein Risiko: Zu viele Menschen an einem Ort. Wie die Stadt Wunstorf in einer Pressemitteilung sagt, bestehe die Gefahr, dass über die Osterfeiertage das Ansammlungsverbot nicht eingehalten werden könne. „Ich bitte alle Tagestouristinnen und –touristen Steinhude über Ostern nicht zu besuchen und das Ansammlungsverbot ernst zu nehmen. Parkplätze stehen nicht zur Verfügung“, so Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt. Ab Karfreitag werden die Großraumparkplätze an den Strandterrassen und Bruchdamm gesperrt, genauso wie die Zufahrtsstraßen.

Nicht nur Steinhude sperrt Tagesausflügler aus

27.03.2021, Niedersachsen, Steinhude: Ein Schild weist am Ufer vom Steinhuder Meer auf die Einhaltung der Maskenpflicht zur Eindämmung der Corona-Panpemie hin. In Niedersachsen haben die Osterferien begonnen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Uferpromenade soll in Steinhude an Ostern leer bleiben.
mof wst, dpa, Moritz Frankenberg

Ob diese Maßnahme auch Früchte trägt und nicht vielleicht sogar zu Wildparkern führt, ist fraglich. Laut Stadt Wunstorf sollen die Sperrungen auch über den Verkehrsfunk verbreitet werden, damit möglichst viele Menschen davon erfahren.

In Cuxhaven gilt bereits ab Gründonnerstag ein Verbot von Tagestourismus. Auch hier will die Stadt vermeiden, dass sich zu viele Ausflügler an den Strandpromenaden drängen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei Goslar wird vermehrt kontrollieren

Familien sind an Ostern im Harz willkommen.
Familien sind an Ostern im Harz willkommen.
RTL Nord

Was passiert, wenn zu viele Tagesausflügler auf einmal kommen, wurde im Winter im Harz, vor allem rund um Torfhaus deutlich: Die Menschen drängten sich auf den Pisten, Straßen und Parkplätze waren verstopft. Im Harz setzt die Polizei Goslar an den Osterfeiertagen mehr Personal ein, um mögliche Ansammlungen von Menschen zu kontrollieren. Ein Besuchsverbot soll aber nicht erteilt werden. „Man kann selbstverständlich einen Ausflug mit der Familie machen. Der Harz ist groß, er bietet eine Vielzahl von Wanderwegen. Letztendlich sind die Coronaregeln das Maß der Dinge“, sagt Polizeisprecher Markus Lüdke. Wichtig sei es, Abstand zu wahren und sich an die Hygieneregeln zu halten. „Dann sollte das kein Problem sein“, so Lüdke.