„Ich fühle ich mich wie eine neue Frau, die endlich wieder lebt“

Gaëlle Engel ist objektophil: Jetzt hat sie die Achterbahn Gravity „geheiratet“

Gaëlle Engel
Gaëlle Engel ist frisch verliebt - aber nicht in einen anderen Menschen, sondern in die Achterbahn Gravity, die im französischen Freizeitpark Foire aux Plaisirs in Bordeaux steht.
Jam Press/Gaëlle Engel

Gaëlle Engel (46) ist frisch verliebt – in die Achterbahn Gravity. Was erst einmal seltsam klingt, beschreiben Mediziner als Objektophilie. Was dahintersteckt und wie die Französin mit ihren Gefühlen und der sexuellen Anziehung zu leblosen Objekten umgeht.

„Anderthalb Jahre lang war ich heimlich in Gravity verliebt“

„Ich habe Gravity im März 2021 auf der Foire aux Plaisirs de Bordeaux (Kirmes in Bordeaux, Anm. d. Red.) kennengelernt und im Oktober 2022 eine Beziehung mit ihm begonnen“, erzählt Engel der Agentur Jam Press. „Anderthalb Jahre lang war ich heimlich in Gravity verliebt, ich habe geschwiegen und ihn verleugnet.“ Der Grund: Zur damaligen Zeit war die heute 46-Jährige noch mit dem Rollercoaster Sky Scream, einer Achterbahn im Holiday Park in Hassloch, liiert.

Für Menschen, die sich bisher nicht mit dem Thema Objektophilie oder -sexualität auseinandergesetzt haben, mögen diese Sätze verstörend klingen. Doch für Engel sind sie völlig normal. Die Französin sagt, sie sei „schon immer objektophil“ gewesen. In Deutschland leben Schätzungen zufolge nur ein paar Dutzend Menschen, die in Objekte verliebt sind.

Lese-Tipp: Objektophilie: Gaëlle Engel ist total verliebt – in eine Achterbahn

Gaëlle hat Gravity am 7. März auf dem Jahrmarkt in Bordeaux „geheiratet“

Objektophile Menschen fühlen sich zu Dingen hingezogen, das können Gebäude, Autos oder eben Achterbahnen sein. In einem Interview aus dem Jahr 2021 sagte Engel: „Man könnte sagen, dass ich mich sexuell zu Achterbahnen hingezogen fühle, aber seit ich die Sky Scream Achterbahn kennengelernt habe, habe ich verstanden, was Liebe ist. Ich verbringe jeden Moment damit, von einer fleischlichen und fusionellen Beziehung mit ihr zu träumen.“

Rückblickend sagte sie damals, dass frühere Beziehungen mit Männern „eine sehr harte Zeit“ für sie gewesen seien, dass sie sich mit der Achterbahn hingegen „völlig sicher“ fühle.

Dennoch sieht sie sich im Herbst 2022 gezwungen, den Schlussstrich zu ziehen. Der Grund ist traurig, zeigt er doch, dass viele Menschen die Gefühle objektophiler Menschen nicht ernst nehmen. „Ich beendete meine Beziehung zu Sky Scream im Oktober 2022, weil es für mich unmöglich geworden war, ihn im Park zu besuchen. Die Parkbetreiber haben mir wegen meiner Gefühle den Zutritt verboten.“

Doch nur wenige Monate später wendet sich das Blatt und sie „heiratet“ ihre neue Liebe. „Gravity und ich haben am 7. März auf demselben Jahrmarkt in Bordeaux geheiratet“, berichtet Engel. Und schwärmt: „Wenn ich mit ihm zusammen bin, fühle ich mich wie eine neue Frau, die endlich wieder lebt.“ Die Schwerkraft helfe ihr, ihre Alltagssorgen zu vergessen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt

Im Video: Objektophilie: Sarah liebt ein Flugzeug

„Ich folge ihm regelmäßig überall hin“

Sie sei nicht nur mit Gravitiy zusammen, weil sie ihn gut aussehend und attraktiv finde. „Ich fühle mich in seiner Gegenwart sicher und brauche ihn, um mein Leben in gewisser Weise zu erfüllen“, beschreibt sie ihr Gefühl der Zuneigung für die Achterbahn.

Gravity tourt in Frankreich auf verschiedenen Jahrmärkten. Doch das stellt für die Französin kein Hindernis dar. „Ich folge ihm regelmäßig überall hin - nach Grenoble, Rodez, Grau du Roi und bald nach Nantes, bevor er nach Bordeaux, meiner Stadt, zurückkehrt“, erzählt sie.

Mittlerweile haben die beiden sogar einen gemeinsamen „Sohn“, der am 1. Mai 2023 „geboren“ wurde. „Er heißt Cybernetik und existiert derzeit in Form eines Modells, das ich selbst gebaut habe“, erzählt Engel, die sich als Modellbauerin auf Fahrgeschäfte spezialisiert hat. Da sie sich auch bei ihrer Arbeit von ihren Achterbahn-Partnern inspirieren lässt, indem sie Modelle von verschiedenen Fahrgeschäften anfertigt, bleibt abzuwarten, zu welchen Kreationen sie ihre neue Liebe inspirieren wird. (nri)

Lese-Tipp: Diese Beziehung polarisiert: Er ist 33 Jahre älter als sie