Vier Tricks gegen Schweiß und Schmutz
Sandalen schmuddelig? Mit diesen Tricks sehen sie aus wie neu

Bäh!
Da wir Sandalen barfuß tragen, können sie sich durch Schweiß und Schmutz mit der Zeit schwarz verfärben. Das sieht nicht nur eklig aus, es ist auch unhygienisch. Wir erklären, mit welchen Mitteln ihr das Lederfußbett wieder sauber bekommt, ohne das Material zu sehr zu strapazieren.
Reinigungs-Tipps für das Lederbett von Birkenstocks und Co.
1. Feuchtes Tuch
Wer das Fußbett seiner Sandale alle drei Wochen mit einem feuchten Tuch reinigt, wird lange etwas von seinen Schuhen haben.
2. Lederbürste
Wenn das Fußbett nur leicht verschmutzt ist, dann reicht schon eine Reinigung mit einer Lederbürste* 🛒. Streicht kräftig über die Sohle. Die verlinkte Mehrzweck-Bürste ist mit einem Schmutzradierer ausgestattet, mit dem sich auch hartnäckige Flecken entfernen lassen.
3. Mildes Shampoo
Sollte der Schmutz schon etwas hartnäckiger sein, empfiehlt es sich, ein mildes Shampoo (zum Beispiel Babyshampoo)* 🛒 zu nehmen. Das Shampoo schont das Leder und reinigt trotzdem gründlich. Danach am besten ebenfalls mit der Lederbürste nacharbeiten.
4. Backpulver
Für die Reinigung mit Backpulver einfach ein Päckchen mit Wasser anrühren. Die Paste anschließend auf das Fußbett der Sandale geben und mit einer alten Zahnbürste sanft einmassieren. Anschließend alles trocknen lassen. Mit Wasser wieder alles entfernen und die Schuhe gut trocknen lassen.
Ihr tragt lieber geschlossene Schuhe? Dann haben wir auch Tipps, wie ihr weiße Sneaker wieder sauber bekommt und wie ihr eure Schuhe richtig pflegt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.