Torwart-Schock für Löw
Knie-OP: EM ohne ter Stegen

Bittere Kunde für Bundestrainer Joachim Löw: Torwart Marc-Andre ter Stegen fällt für die Fußball-Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) aus. Die etatmäßige Nummer 2 hinter Manuel Neuer muss unters Messer – Knie-OP. "Ich bin traurig. Erstmals seit vielen Jahren werde ich mein Land als Fan von daheim unterstützen. Ich hoffe, dass wir die EM gewinnen werden", schrieb der 29-Jährige bei Instagram.
Entscheidung für weitere OP
Der Eingriff wird am 20. Mai in Malmö vorgenommen. Ter Stegen hatte sich am 18. August 2020 einem Eingriff an der Patellasehne im rechten Knie unterzogen und erst am 7. November sein erstes Saisonspiel bestritten. "Ich habe gemeinsam mit der medizinischen Abteilung des Klubs (FC Barcelona, Anm. d. Red.) entschieden, einen zusätzlichen Eingriff durchführen zu lassen", so der Schlussmann.
Torwart-Trio steht
Durch ter Stegens Ausfall steht Löws Torwart-Trio für die EM fest: Neben Platzhirsch Neuer werden Bernd Leno (FC Arsenal) und Kevin Trapp (Eintracht Franfurt) mitfahren. Löw will seinen EM-Kader am Mittwoch (12 Uhr im Livestream auf RTL.de) verkünden. Nach einem Bericht der „Bild“ wird der Bundestrainer den vor zwei Jahren ausgemusterten Thomas Müller für die EM in die Nationalmannschaft zurückholen.
Ter Stegen war für die EM als Nummer zwei hinter Neuer von Meister Bayern München eingeplant gewesen. Zuletzt hatte der Ex-Gladbacher erklärt, nach dem Turnier auf den Stammplatz im Tor der DFB-Elf zu hoffen. "Natürlich denke ich schon darüber nach, was danach passiert. Jeder rechnet sich Chancen aus, dass die Karten neu gemischt werden", sagte er unlängst im Sport1-Interview. (mar/sid)