Die Briten feiern Tag des Kekses - wir feiern mit!
Für große und für kleine Kinder: Wie wäre es mal wieder mit Kalter Hund?
Heute ist Tag des Kekses! Wie wäre es da mal wieder mit Kaltem Hund - der besteht schließlich zur Hälfte aus dem guten alten Butterkeks. Noch nie gemacht? Wir haben ein gutes Rezept mit einfacher Videoanleitung dazu. Viel Spaß!
Zutaten für 12 Portionen:
300 Gramm Zartbitterschokolade
8 EL Sahne
300 Gramm Butter weich
200 Gramm Puderzucker
2 Stück Eigelb
4 Tropfen Vanille-Extrakt
28 Stück Butterkekse
2 Stück Bananen
2 EL Mandeln geraspelt
2 EL Mandelblättchen
Zubereitung:
Für das Wasserbad einen Topf mit Wasser erhitzen. Die Schokolade in einem weiteren Topf im Wasserbad schmelzen und die Sahne unterrühren.
Butter, Puderzucker, Eigelbe und Vanille-Extrakt schaumig schlagen. Die Masse in die Schokoladencreme einrühren und abkühlen lassen, bis sie streichfest ist.
4 Butterkekse in 3 Reihen nebeneinander auf einer Folie auf einem Backpapier auslegen. Ein Teil der Schokoladenmasse darauf verstreichen, eine weitere Lage Butterkekse darauf verteilen und wieder mit der Schokoladenmasse bestreichen.
Die äußeren Reihen, die rechte und die linke, zwei weitere Male mit Keksen belegen und bestreichen, die Banane in die Mitte legen. Die äußeren Reihen zur Banane hin hochklappen und schräg anstellen.
An beiden Enden die Folie zusammendrehen, sodass die Schokolade nicht herauslaufen kann. Den kalten Hund von oben mit einem Teil der Schokoladenmasse befüllen und über Nacht kaltstellen.
Am nächsten Tag die restliche Schokoladenmasse über einem Wasserbad erhitzen und auf dem erkalteten Hund verteilen. Zum Schluss mit den gemahlenen Mandeln und den Mandelplättchen bestreuen.
Noch einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank, fertig. Guten Appetit!