Champions League

Frauen-Fußball weiter auf dem Vormarsch: Bayern gegen Barcelona in Allianz Arena

Torjubel v.re: Klara BUEHL (FCB), Torschuetzin Giulia GWINN (FCB), Linda DALLMANN (FCB), Glodis Perla VIGGOSDOTTIR (FCB), Jubel,Freude,Begeisterung, Aktion, Fussball Flyeralarm Bundesliga der Frauen Saison 2022/2023, 1.Spieltag, Spieltag01, FC Bayern Muenchen - SV Werder Bremen am 25.09.2022, FC Bayern Campus. ?
Bislang bestritten die Bayern-Frauen eine Partie in der Spielstätte, in der Thomas Müller und Co. Woche für Woche bejubelt werden.
deutsche presse agentur (sport)

Nach der EM im Sommer war die Hoffnung groß, dass der Hype um den Frauenfußball in Deutschland weiter wächst – und genau das passiert gerade. Weiterer Beleg für diese Entwicklung: Die Frauen des FC Bayern München spielen demnächst zum zweiten Mal in der Allianz Arena.

Eintracht Frankfurt und Bayern München mit Fan-Rekord

Der spanische Frauen-Clásico im Camp Nou in Barcelona fand bereits vor einer Weltrekord-Kulisse statt! Den 5:2-Erfolg des FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den spanischen Erzrivalen Real Madrid verfolgten 91 566 Menschen live vor Ort.

Und auch hierzulande werden immer neue Rekorde aufgestellt. Noch nie haben mehr Zuschauer und Zuschauerinnen an den ersten beiden Spieltagen Partien der Frauenfußball-Bundesliga live im Stadion verfolgt. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, besuchten insgesamt 47 238 Fans die zwölf Spiele. Das seien bereits mehr als in der gesamten Hinrunde der Vorsaison. Die bisher größte Kulisse in der Geschichte der Liga gab es bei der Saisoneröffnung am 16. September im Waldstadion beim Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München. 23 200 Menschen schauten sich das Duell von der Tribüne aus an. Der alte Rekord lag bei 12 464 Fans.

Spielstätte, wo Müller und Co. Woche für Woche bejubelt

Und demnächst spielen die Frauen des FC Bayern München wieder auf der großen Bühne, es wird der zweite Auftritt in der Allianz Arena sein. „Wir sind ja gegen Barcelona ausgelost worden in der Champions League und das Spiel werden wir auch in der Allianz Arena machen“, kündigte Vereinspräsident Herbert Hainer im BR Fernsehen an. Das Gruppenspiel in München findet am 7. Dezember statt, das Hinspiel in Barcelona am 24. November.

Bislang bestritten die Bayern-Frauen eine Partie in der Spielstätte, in der Thomas Müller und Co. Woche für Woche bejubelt werden. Glück brachte die Arena-Premiere den Frauen jedoch nicht: Im März dieses Jahres verloren sie im Viertelfinal-Hinspiel vor 13 000 Zuschauern mit 1:2 gegen Paris Saint-Germain. Trotz der Niederlage sei die Partie im großen Stadion laut Hainer „ein tolles Erlebnis“ gewesen. Zudem attestierte er den FCB-Frauen, dass sie der europäischen Spitze immer näher kämen. (jma/dpa)