Polizei suchte tagelang nach ihr im Wald

Im Schnee verschollen: Frau überlebt 6 Tage im Auto - dank Joghurt

A car covered by snow under snowfall
Sheena Gullett überlebte sechs Tage lang im Auto, trotz Eiseskälte. (Symbolbild)
iStockphoto

Dass sie noch lebt, grenzt an ein Wunder. Bei Eiseskälte und fast ohne Nahrung hat eine Amerikanerin knapp eine Woche lang auf Rettung warten müssen. Die 52-jährige Sheena Gullett aus dem kalifornischen Little Valley ist am 14. April mit einem Freund in ihrem Auto unterwegs, als das Fahrzeug in den Schneemassen stecken bleibt. Als sie und ihr Freund sich dann auch noch auf der Suche nach Hilfe verlieren, verharrt die US-Amerikanerin sechs Tage lang alleine in ihrem Auto. Ihr Überleben verdankt sie neben dem unermüdlichen Einsatz der örtlichen Polizeibeamten auch einem Sechserpack Joghurt.

Freunde verlieren sich, beim Versuch, Hilfe zu holen

Laut einer von der Polizei von Lassen County auf Facebook veröffentlichten Pressemitteilung seien Gullett und ein Freund, Justin Lonich (48), auf unbefestigten Straßen unterwegs gewesen, als ihr Fahrzeug plötzlich in einem Wald nahe der Stadt Little Valley im Schnee stecken blieb. Die beiden hätten daraufhin beschlossen, die Nacht im Auto zu verbringen und am nächsten Tag weiterzufahren. Am nächsten Morgen sei den Freunden jedoch klar geworden, dass die Batterie des Fahrzeugs leer war, so die Polizei weiter.

Beim Versuch, gemeinsam zum nächsten größeren Highway zurückzukehren, um Hilfe zu holen, seien sie im heftigen Schneegestöber getrennt worden. Drei Tage lang habe Justin Lonich sich alleine durch die verschneite Wildnis gekämpft, bis er schließlich am Ostersonntag den Highway erreichte. Ein Anhalter habe ihn in die nächste Stadt mitgenommen, wo er im Büro des Sheriffs eine Vermisstenanzeige für seine noch verschollene Freundin aufgegeben habe.

Vermisste aß Joghurt und Schnee, um zu überleben

In den darauf folgenden Tagen habe ein riesiger Suchtrupp, bestehend aus Polizisten und Mitarbeitern der Forstverwaltung jeden Tag den Wald durchsucht. "An einem Tag, als das Wetter klar war, flog die California Highway Patrol zusammen mit einem Bodensuchteam das Suchgebiet in einem Hubschrauber ab, doch sie konnten weder das Fahrzeug noch Sheena finden", heißt es in dem Bericht der Polizeibehörde weiter.

Erst am 20. April, sechs Tage nach ihrem Verschwinden, finden die Beamten Sheena Gullett in ihrem Auto. "Während der sechs Tage, in denen Sheena gestrandet war, teilte sie sich ein Sechserpack Joghurt ein und aß einen Becher pro Tag. Sie hatte kein Wasser und musste Schnee essen", berichtet über die Polizeibehörde von Lassen County die erfolgreiche Rettungsaktion. (dhe)