Schatzsuche in Arkansas hat sich gelohnt

Frau findet 4-Karat-Diamanten - und darf ihn behalten

Frau findet 4-Karat-Diamanten - und darf ihn behalten
Frau findet 4-Karat-Diamanten - und darf ihn behalten
Twitter/ARStatePark

Noreen Wredberg war gemeinsam mit ihren Mann im Arkansas State Park auf „Schatzsuche“. Dort liegt die achtgrößte Diamantenmine der Welt. Der Clou daran: Jeder darf sie besuchen und alle gefundenen Steine behalten. Leider haben nur die Wenigsten dieses Glück. Auch Wredberg weiß zunächst nicht, was für einen Stein sie da plötzlich in den Händen hält.

Plötzlich funkelt und glitzert es - ein wertvoller Edelstein?

Diesen Diamanten darf die "Schatzsucherin" jetzt ihr Eigen nennen.
Diesen Diamanten darf die "Schatzsucherin" jetzt ihr Eigen nennen.
Twitter/ARStatePark, Twitter/ARStatePark, Twitter/ARStatePark

Die Frau, die ursprünglich aus Kalifornien stammt, suchte zunächst im Eingang der Mine nach funkelnden Steinen, wie der US-Amerikanische Sender „NBC Montana“ berichtet. Dann schlug ihr Mann vor, lieber etwas weiter nördlich zu schauen, wo weniger Menschen das Gebiet „abgegrast“ haben. Das sollte sich auszahlen. Denn plötzlich lag da etwas Glitzerndes auf dem Boden.

„Da wusste ich noch nicht, dass es ein Diamant war. Aber er war sauber und glänzend, also habe ich ihn aufgehoben", sagt Wredberg gegenüber „NBC Montana“. Das Paar brachte den Stein umgehend zur Leitung des Parks, um ihn untersuchen zu lassen. Und tatsächlich: Bei dem Fund handelt es sich um einen gelben 4,38 Karat schweren Diamanten.

Diamant begeistert selbst Experten

„Als ich den Diamanten zum ersten mal sah, dachte ich: Wow, was für eine schöne Form und Farbe“, erinnert sich Parkmitarbeiter Caleb Howell, der ihn sich als erster unter dem Mikroskop ansah. Der Park veröffentlichte den Fund in einer Pressemitteilung. Was der Stein Wert ist, ist noch nicht ganz klar. Das werden Experten erst nach dem Schliff beurteilen können. Verschiedene US-Medien spekulieren über einen Wert von umgerechnet zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

(sbl)