"Ich finde das Drumherum unerträglich"

Nach der Saison ist Schluss: Frank Buschmann hört als Fußball-Kommentator auf

Frank Buschmann kommentiert das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland live für RTL.
Frank Buschmann hört als Fußball-Kommentator auf (Archivbild).
Imago Sportfotodienst , Imago

Frank Buschmann macht mit einem großen Knall Schluss! Der 58-Jährige hört nach der laufenden Bundesliga-Saison als Fußball-Kommentator auf, nach fast drei Jahrzehnten endet eine Ära. Dafür gibt es viele Gründe – Buschmann holt in einem Interview zum Rundumschlag aus.

Kommentator rechnet ab: "Das ist verlogen"

„Ich finde das Drumherum mittlerweile schwierig bis unerträglich. In dem Moment, in dem ich in der Konferenz bei Sky am Mikrofon bin, liebe ich meinen Job. Aber außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machten das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verlogen“, rechnet Buschmann im Interview mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten ab.

Lese-Tipp: „Buschi“ ist als Moderator dabei – Diese Promis machen das RTL-Turmspringen komplett

Auch sonst findet der beliebte Kommentator klare Worte. Denn ihm stoßen so einige Dinge auf: Reporter bei Streaming-Diensten oder im TV seien oft wahnsinnig weichgespült, weil sie niemandem weh tun wollten – etwa der DFL, einem Klub, Trainer oder Spieler. Dieses Bemühen, niemandem auf die Füße zu treten, töte jede Leidenschaft. Auch die Abhängigkeit von Sportrechten und diese wiederzubekommen ist Buschmann ein Dorn im Auge.

Reaktionen bleiben nicht aus

Das Aus als Fußball-Kommentator kommt unterdessen nicht überraschend. Schon im Sommer bestätigte Buschmann diesen Schritt. „Ich habe schon oft über das Aufhören sinniert, aber diesmal meine ich es ernst“, sagte er im Juni dem Medienmagazin DWDL. Auch damals fand er schon klare Worte: „So wie heutzutage Sport präsentiert und übertragen wird, ist das ohnehin nicht mehr so ganz meine Welt.“ Doch er betonte auch, dass er mit dem Verlauf seiner Karriere mehr als zufrieden ist. „Was soll denn auch noch kommen?“

Da sein Schritt schon lange feststand, zeigte sich Buschmann selbst überrascht über so einige aktuelle Reaktionen – auch von Kollegen. „Ich stehe zu meinen Aussagen“, betonte er in einem Video auf Instagram. Man könne jedoch auch Dinge kritisch sehen und dennoch Spaß haben. Und bei seinen Aussagen, die er vor einem halben Jahr getätigt habe, habe er auch nie über einzelne Personen nachgedacht. „Es ist eine generelle Entwicklung, die mir nicht mehr gefällt.“

Ob er nun tatsächlich wie angekündigt nach der Saison 2022/2023 als Fußball-Kommentator Schluss macht, ist nach eigenen Angaben ebenfalls wieder offen: „Ehrlich gesagt bin ich seit einem halben Jahr hin und hergerissen.“

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Buschmann ist auch Moderator für RTL

Buschmann ist einer der bekanntesten Sport-Kommentatoren in Deutschland. Er hat bereits NFL-Spiele aus den USA sowie Basketball-Welt- und Europameisterschaften kommentiert. Seit vielen Jahren ist er für den Pay-TV-Sender Sky für die Fußball-Bundesliga im Einsatz. Abseits davon führt er für RTL als Moderator durch Formate wie Ninja Warrior oder das RTL-Turmspringen. (jlu)