Erste Formel 1-Tests in Barcelona
Jetzt zeigt auch Red Bull seinen neuen Renner - und überrascht mit diesem Detail
Startschuss für die ersten Wintertests der Formel 1. Und endlich zeigt auch Red Bull den neuen Wagen von Weltmeister Max Verstappen in voller Pracht. Bisher hatte das Team nur Bilder einer nicht finalen Version veröffentlicht. Ein Detail sticht sofort heraus – siehe oben im Video.
Schluss mit der Geheimniskrämerei
Das Versteckspiel ist vorbei. Bei der Autopräsentation vor zwei Wochen hatte Red Bull nur ein Showcar gezeigt. Das ließ sich bei den Testfahrten in Barcelona nun nicht mehr verhindern. Die RB-Garage öffnete sich und Verstappen drehte im RB18 die ersten Runden am Circuit de Barcelona-Catalunya.
Ins Auge springen am neuen Boliden vor allem die innovativen Seitenkästen, die am Lufteinlass einen vorgelagerten, schaufelartigen Bereich haben und unterschnitten sind. Technikchef Adrian Newey hat offenbar andere Pfade als die Konkurrenz eingeschlagen.
Ebenfalls bemerkenswert: Die Nasenspitze des RB18 ist mit dem zweiten Frontflügel-Element verbunden statt mit dem ersten.
Da wird auch Lewis Hamilton neugierig
Auch Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schaute gespannt bei der Red-Bull-Garage vorbei und wagte einen Blick auf den neuen Renner der Konkurrenz. Der Vize-Weltmeister setzt sich am Nachmittag in den neuen W13. Bei Red Bull war Verstappen den ganzen Tag im Einsatz.
Probleme bei Haas

Probleme gab es derweil bei Haas. Laut „auto motor sport“ hatte das Team Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe, weswegen Schumacher-Kollege Nikita Mazepin nur wenige Runden fahren konnte.
Viele Teams schickten die neuen Autos mit Messgittern auf die Strecke. Im Vordergrund stehen bei den Tests vor leeren Rängen Messdaten und aerodynamsche Daten. Als repräsentativer werden die zweiten Tests in Bahrain vor Saisonbeginn eingeschätzt. (msc)