Vorteil Verstappen im WM-KampfNächste Motoren-Strafe! Hamilton in Sao Paulo 5 Plätze zurück

Rückschlag für Lewis Hamilton im Kampf um die Formel-1-WM gegen Max Verstappen! Der Mercedes-Pilot muss beim Sao-Paulo-GP in Brasilien fünf Plätze in der Startaufstellung zurück. Grund für die Strafe ist ein Wechsel des Verbrenner-Motors im W12 des Briten. Die Strafe bezieht sich auf den Grand Prix am Sonntag. Die Startaufstellung für das Hauptrennen wird am Samstag in einem 100 km langen Sprintrennen ermittelt. Sollte Hamilton den Sprint gewinnen, müsste er tags darauf also von Position 6 starten.
Schon in der Türkei musste Lewis zurück
Für Hamilton ist es die zweite Motorenstrafe. Schon beim Türkei-GP hatte der Rekordchampion trotz Pole-Zeit zehn Plätze weiter hinten starten müssen, landete im Rennen nur auf Rang 5.
Red Bull hatte die erneute Strafe gegen Hamilton mit Vorfreude erwartet. Teamberater Helmut Marko verriet schon vor dem Mexiko-GP im RTL-Interview, dass den „Bullen“ entsprechende Informationen über einen Motorwechsel vorliegen würden.
Beim W12 mit der Startnummer 44 wird in Basilien der fünfte Verbrennungsmotor des Jahres eingebaut, straffrei dürfen in dieser Saison nur drei solcher Aggregate genutzt werden.
Hamilton liegt in der Fahrer-WM 19 Punkte hinter Verstappen. Wenn der Red-Bull-Star nach dem Grand Prix mindestens 24 Zähler vor dem Briten liegt, kann Hamilton seinen achten Titel in diesem Jahr nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen.
Der Engländer setzt den neuen Verbrennungsmotor schon am Freitag im Freien Training und Qualifying sowie am Samstag im Sprintrennen ein. (mar/sid)