Formel-1-Routinier im Alpine

Boss macht Alonso Hoffnung auf Vertragsverlängerung

 Formula 1 2021: Bahrain March testing BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - MARCH 12: Fernando Alonso, Alpine F1 during the Bahrain March testing at Bahrain International Circuit on Friday March 12, 2021 in Sakhir, Bahrain. Photo by Steven Tee / LAT Images Images PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY TE2101_055508_1ST0751
Fernando Alonso.
www.imago-images.de, imago images/Motorsport Images, Steven Tee via www.imago-images.de

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat gute Chancen, auch im kommenden Jahr für das Alpine-Team in der Königsklasse zu fahren. „Er tut alles dafür, dass ich erwäge, diese vertragliche Option zu ziehen“, sagte Geschäftsführer Laurent Rossi bei BBC Sport.

Er ist so schnell wie eh und je

Der 39 Jahre alte Spanier hat derzeit einen Einjahresvertrag, der Rennstall kann aber eine Verlängerungsoption ziehen.

Rossi ist mit der Performance Alonsos in dieser Saison bisher sehr zufrieden. „Er ist so schnell wie eh und je. Er holt sicherlich das Beste aus dem Auto heraus. Das Auto ist nicht unglaublich schnell und er schafft es immer noch, einige superheiße Runden zu fahren“, sagte Rossi.

Alonso kehrte in dieser Saison nach zwei Jahren Formel-1-Auszeit zurück. Alonso, der am 29. Juli 40 Jahre alt wird, belegt mit 26 Punkten derzeit den elften Platz in der WM-Wertung, sein Teamkollege Esteban Ocon ist mit 14 Zählern auf Platz 13 einsortiert.

Dabei war die Vorbereitung auf die Saison nicht gut losgegangen. Nach einem Fahrrad-Crash hatte sich Alonso im Februar den Oberkiefer gebrochen. Anschließend kämpfte er sich zurück und war zum Auftakt in Bahrain wieder fit. (msc/dpa)