AlphaTauri zeigt AT03

Ist das der eleganteste Formel-1-Renner des Jahres?

Ist der Titel für das eleganteste Formel-1-Auto der Saison 2022 schon vom Tisch? Der neue AlphaTauri dürfte jedenfalls ein heißer Anwärter sein. Als viertes Team hat der Junior-Rennstall von Red Bull seinen Boliden für die bevorstehende F1-Saison enthüllt. Der AT03 der Scuderia AlphaTauri kommt in matten Farben daher – molto elegante, wie es einem italienischen Renner geziemt.

Tost-Truppe will angreifen

Mehr als das schicke Design lässt sich aus dem AT03 aber noch nicht lesen. Denn wie andere auch, zeigte AlphaTauri lediglich Render-Bilder des neuen Autos.

Pilotieren werden das dunkelblau-weiße Geschoss wie im Vorjahr Pierre Gasly aus Frankreich und der junge Japaner Yuki Tsunoda. 2021 schaffte die Kombo 142 Punkte an – Rang 6 in der Konstrukteurs-WM, wobei Gasly (WM-9.) mit 110 Zählern den Bärenanteil einfuhr.

In dieser Saison will die Truppe von Teamchef Franz Tost im Mittelfeld-Kampf noch dicker mitmischen. In der Hoffnung, dass das Feld durch die völlig neuen Regeln enger zusammenrückt.

„Ich hoffe wirklich, dass das ein Jahr wird, in dem wir an der Spitze kämpfen können, regelmäßig in den Top 5 landen und sogar besser, wenn das Auto dafür gut genug ist“, sagte Gasly. 2021 sei man in der Konstrukteurs-WM nah an Platz 5 herangekommen, „es wäre super, wenn wir das dieses Jahr schaffen“. Er werde wie immer sein Bestes geben, um alles aus dem Auto herauszuholen, so der Franzose. (mar)