Klaus-Michael Kühne lässte bekannte Namen hinter sich Forbes-Liste: Deutscher ist der reichste Mensch der Schweiz

Ein Deutscher steht neuerdings an der Liste der reichsten Männer in der Schweiz. Es ist Klaus-Michael Kühne, Unternehmer aus Hamburg, der seinen Wohnsitz in der Nachbarrepublik in den Alpen hat. Laut dem US-Magazin „Forbes“ beträgt Kühnes Vermögen aktuell 35,6 Milliarden Euro. Kühne ist damit nicht nur reichster Mensch der Schweiz, sondern weltweit unter den Top 30, berichtet die Schweizer Zeitung „Blick“.
Logistikunternehmen Kühne + Nagel sitzt schon seit Jahrzehnten in der Schweiz
Wie es in dem Bericht weiter heißt, überflügelte Kühne zuletzt in der Rangliste bekannte Namen wie die Erben der bekannten Roche-Dynastie, Oeri und Duschmale Hofmann, und den Besitzer des Mode-Imperiums Chanel, Gérard Wertheimer.
Lese-Tipp: Das sind die bestbezahlten Entertainer 2022
Der 85-jährige Kühne ist Mehrheitseigner und Ehrenpräsident des Logistikunternehmens Kühne + Nagel. Das Unternehmen wurde von seinem Großvater in Deutschland gegründet, hat seinen Sitz jedoch schon seit Jahrzehnten in der Schweiz.
Lese-Tipp: Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Mensch Deutschlands
Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Kühne vielen Menschen auch als Sponsor bekannt. So hält er Anteile am Hamburger Sportverein und half dem HSV als bekennender Fan in der Vergangenheit schön häufiger aus finanziellen Schwierigkeiten.
Lese-Tipp: Forbes-Magazin kürt zehn neue Milliardäre aus dem Sport
Reichster Deutsche ist laut der Forbes-Liste übrigens Dieter Schwarz. Ihm gehören unter anderem Kaufland und Discounter Lidl. Sein Vermögen soll sich auf 35,65 Milliarden Euro belaufen.


