Einsatz auf Parkplatz in Holzminden
Feuerwehr rettet Kind (2) aus Auto
Einen ordentlichen Schreck hat wohl ein zwei Jahres altes Kind seinen Eltern in Holzminden eingejagt. Auf einem Parkplatz saß es im Familienauto fest und musste befreit werden.
Kind schloss Auto ab
Am Mittwochabend um 17:15 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr Holzminden ein. Die Rettungskräfte eilten zu einem Parkplatz in der Innenstadt. Dort stand das Auto einer vierköpfigen Familie. „Die Eltern hatten ein Kleinkind auf dem Arm und hinten im Auto saß ein 2-jähriges Kind mit Schnuller im Mund in einem Kindersitz“, erinnert sich der Sprecher der Feuerwehr. Die Eltern waren aus dem Auto ausgestiegen. Dann plötzlich wurde das Auto verriegelt. Das 2-jährige Kind hatte auf dem Knopf des Autoschlüssels gedrückt und ihn dann ins Auto geschmissen. Wie das Kind an den Schlüssel kam, konnte der Sprecher der Feuerwehr nicht sagen.
Scheibe eingeschlagen
Einen Ersatzschlüssel hatten die Eltern demnach nicht dabei, so dass sie die Feuerwehr benachrichtigten. Weil sie die Türen nicht ohne weiteres öffnen konnten, musste die Feuerwehr ein Fenster einschlagen: „Wir haben ein kleine Scheibe abgeklebt, damit keine Splitter herumfliegen und haben dann vorsichtig die Scheibe geöffnet“, erklärte der Sprecher der Feuerwehr im RTL-Interview. So konnte das Kind schnell befreit werden. „Die Eltern haben sich bedankt und für uns war es ein schneller und erfolgreicher Einsatz“, hieß es von der Feuerwehr Holzminden. (dpa/cgo)