Ferkel mit Rüssel und Elefantenohren geboren: Das steckt dahinter!

In Kambodscha ist ein Mischwesen geboren worden. Das kleine Schwein hat zwar Paarhufe und den rosafarbenen, flaumigen Körper eines Ferkels, dabei aber auch große Schlappohren und eine Art Rüssel wie ein Elefant.

Es erblickte in Phumi Prâmaôy das Licht der Welt. Laut der 'Daily Mail' sei das Tier sehr zierlich und schwach und könne seine Augen nicht öffnen. Es ist unbekannt, ob die arme Kreatur noch am Leben ist.

In der Vergangenheit sind schon des Öfteren Schweine mit deformierten Gliedmaßen zur Welt gekommen. So etwa 2014 in der chinesischen Provinz Jilin. Dort sei der 'Daily Mail' zufolge ein ähnlich aussehendes Tier geboren worden - seine sieben Geschwister aus dem Wurf seien allesamt gesund gewesen. Das mutierte Ferkel hatte eine dunkle Hautfarbe und glich optisch eher einem Tapir. Es habe allerdings nur wenige Stunden überlebt, weil es kein Maul hatte.

"Nach meiner Einschätzung handelt es sich schlicht um ein fehlgebildetes Ferkel", sagt der Evolutionsbiologe Sven Bradler RTL NEXT. "Hinter dem Kopf sieht alles ganz normal aus - mit ganz gewöhnlichen Schweine-Extremitäten. Am Kopf sind Ohren und Schnauze dann zu groß geraten. Die Nase trägt aber die übliche Nasenscheibe an der Spitze." Mit einem Tapir oder gar einem Elefant habe diese Missbildung also nichts gemein.

Wie diese Tiere genau aussehen, erfahren Sie im Video.