Stürmer mit eigener Kaffeemarke
FC-Star Modeste mit irrer Werbeaktion bei Torjubel

So pfiffig muss man erst mal sein: FC-Star Anthony Modeste hat seinen Torjubel genutzt, um mal richtig Promo zu machen. Wofür? Der Kölner machte Werbung für seine eigene Kaffeemarke. Mit einem ausgeklügelten Plan. Modeste deponierte eine kleine Tüte neben dem Torpfosten. Und als er traf, zauberte er das kleine Päckchen mit dem braunen Gold hervor.
Coach Baumgart sauer auf Modeste
Öffentlichkeitswirksam hielt er den Kaffee in die TV-Kameras. Tor und kostenlose Promo – zwei Fliegen mit einer Klappe. Nicht schlecht, Herr Modeste. Das Spiel gegen Arminia Bielefeld endete übrigens 3:1 für den FC. „Ich vergesse nie, wo ich herkomme“, sagte Modeste nachher mit einem Augenzwinkern: „Das war ein kleines Dankeschön, weil die Fans uns immer unterstützen. Also habe ich ein bisschen Kaffee geschenkt. Mein Trikot kann ich nicht geben.“
FC-Coach Steffen Baumgart fand die Aktion aber weniger lustig: „Das ist immer dünnes Eis. Du darfst nicht überdrehen, sonst kriegst du meistens - etwas hart ausgedrückt - irgendwann vor die Fresse. Mehr will ich dazu nicht sagen.“
Strafe für den FC-Star?
Sky-Experte Dietmar Hamann rechnet mit weiterem Ärger für den Torjäger. „Er wird eine Strafe bekommen, auch zurecht“, sagte der frühere Nationalspieler. „In der heutigen Zeit, wo es viel um Kommerz geht, wo das Verhältnis zwischen Fans und Spielern angekratzt ist, ist das wenig sensibel. Da habe ich wenig Verständnis für.“
Seit Dezember 2021 gibt es den Modeste-Kaffee in vielen Supermarkt-Regalen. Auf der Verpackung ist der Franzose mit seinem klassischen „Brillenjubel“ vor dem Kölner Dom sowie der Hohenzollernbrücke abgebildet. (tme)