Sportvorstand bleibt bis 2026 - mindestens

FC Bayern verlängert mit Salihamidzic

MUNICH, GERMANY - AUGUST 27: Hasan Salihamidzic, sporting director of FC Bayern München looks on prior to the Bundesliga match between FC Bayern München and Borussia Mönchengladbach at Allianz Arena on August 27, 2022 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Der FC Bayern setzt auf Sportvorstand Hasan Salihamidzic
AH / AH, Getty Images, Bongarts

Der FC Bayern macht Nägel und Köpfen und hat den Vertrag mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic verlängert. Sein neues Arbeitspapier läuft nun bis 2026. Nach seiner Sitzung am Montag gab der Aufsichtsrat der Münchner grünes Licht für die Personalie.

"Ich liebe den FC Bayern"

„Ich habe es immer gesagt: Ich liebe den FC Bayern, München ist mein Zuhause. Ich freue mich sehr, dass wir unsere sehr gute und im Ergebnis starke Zusammenarbeit bis 2026 fortführen können", sagte Salihamidzic, dessen Vertrag noch bis 2023 gelaufen wäre.

Salihamidzic hatte zuletzt vor allem durch spektakuläre Verpflichtungen wie die von Sadio Mane und Matthijs de Ligt überzeugt. „Unsere Mannschaft begeistert unsere Fans mit attraktivem und erfolgreichem Fußball. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass er die sportliche Zukunft des FC Bayern gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen auch in den kommenden Jahren erfolgreich gestalten wird", betonte Aufsichtsrats-Boss Herbert Hainer.

"Wir sind auf einem sehr guten Weg"

Salihamidzic war nicht immer unumstritten an der Säbener Straße. Nach dem zuletzt starken Transfersommer hat sich die öffentliche Meinung aber geändert. „Es ist mein Ziel und das Ziel meiner Vorstandskollegen, unseren Mitgliedern und Fans in jeder Saison eine national wie international konkurrenzfähige und erfolgreiche Mannschaft zu bieten, auf Grundlage wirtschaftlicher Vernunft. Dafür werde ich weiter alles geben - wir sind auf einem sehr guten Weg", sagte der 45-Jährige.

Salihamidzic hatte das Amt des Sportdirektors im August 2017 übernommen, zum 1. Juli 2020 hatte ihn der Aufsichtsrat dann für zunächst drei Jahre bis zum 30. Juni 2023 in den Vorstand der FC Bayern München AG berufen. (tme/sid)