Star-Trio fehlt gegen BremenAuch ohne Lewandowski: Bayern will im Pokal die Lederhosen anbehalten

Für den FC Bayern München heißt es am Mittwoch: Einmal zur Pflichtaufgabe antreten, bitte. Der Rekordmeister muss nachträglich die erste DFB-Pokalhürde überwinden. Nachdem Fünftligist Bremer SV in Corona-Quarantäne steckte, ist der Außenseiter nun bereit für das Duell – und auch wenn die Bayern ohne ihr Star-Trio Robert Lewandowski, Manuel Neuer und Leon Goretzka die Reise hoch in den Nord antreten, werden sie Bremen das Leben sicher schwer machen (Mittwochabend ab 20:15 Uhr im RTL-Liveticker).

Nagelsmann: "Für Bremen ein Jahrhundertspiel"

Fest steht aus FCB-Sicht: Alles andere als ein souveräner Sieg wäre am Mittwochabend eine dicke Überraschung. Die Bayern wollen sich aber ganz sicher nicht die Lederhosen ausziehen lassen.

Vor dem Spiel im Bremer Weserstadion putzten sich die Münchener Stars deshalb nochmal so richtig raus. Das traditionelle Lederhosen-Shooting stand auf dem Programm (im Video oben) – ein Termin, der Thomas Müller, Leroy Sané und Co. sichtlich Spaß machte.

Das Duell gegen den Fünftligist könnte weit weniger angenehm werden. „Aus ihrer Sicht ist es natürlich ein Jahrhundertspiel“, weiß Nagelsmann. Und erwartet deshalb eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft. Trotzdem: „Am Ende geht es darum, dass wir das Spiel gewinnen wollen und müssen, dass wir konzentriert zu Werke gehen müssen."

Beim Shooting war er noch dabei, doch Torhüter Neuer hatte am Dienstag auch das Abschlusstraining sausen lassen. Alles zum Schutz seines Fußes, den er sich im Supercup gegen Borussia Dortmund (3:1) verletzt hatte. "Der Fuß hat ein bisschen reagiert nach dem Spiel, aber das war zu erwarten", sagte Nagelsmann mit Blick auf die Partie gegen Köln vom Sonntag (3:2), bei der Neuer trotz Verletzung überraschend in der Startelf gestanden hatte. Nun bekommt er die verdiente Pause.

Genau wie Torjäger Lewandowski. Er wird stattdessen am Mittwoch ein "intensives Training" machen, darf dafür am Donnerstag regenerieren. Regeneration steht auch bei Goretzka dick auf dem Programm der nächsten Tage. "Bei der Fülle an Spielen wollen wir ein bisschen die Belastung steuern", so der Bayern-Coach. (ana)