Busunfall in Gummersbach

Fahrzeug kracht in Garage und bleibt stecken

Spektakuläre Bilder aus Gummersbach (Oberbergischer Kreis): Wie kommt es zu so einem Unfall? Das fragen sich gerade die Ermittler. Ein 42-jähriger Busfahrer war gestern Abend unterwegs. Dann kam er von der Fahrbahn ab und raste in eine Garage.

„08/15-Unfall für die Polizei“

Tim Hase hat den Polizeieinsatz geleitet: "Der Fahrer hat einen Fahrfehler begangen. Er hat eine Art Erprobungsfahrt gemacht. Der Fahrer sollte eigentlich demnächst diese Buslinie auch fahren. Da sind die örtlichen Gegebenheiten etwas Besonderes." Gemeint ist eine steile Rechtskurve. Der 42-jährige Fahrer war mit einem Kollegen unterwegs. Der Bus ansonsten leer. Beide blieben unverletzt. Tim Hase, Polizei Oberbergischer Kreis, erklärt: "Salopp gesagt ist es ein 08/15-Unfall für die Polizei. Nur dass das Schadensausmaß, das Schadensbild und insgesamt der Hergang ein bisschen anders ist.“

Besitzer waren nicht zuhause

Jürgen Buik wohnt drei Häuser weiter. Der 65-Jährige rannte sofort raus, um zu helfen: "Ich kam die Straße runter und sah den Bus schon quer stehen. Und ich dachte ‘Ach du liebe Güte, das sieht schlimm aus: Die Garage eingestürzt, der Bus stand in der Garage drin.‘ Das war schon sehr heftig gewesen." Der Bus musste mit einem Kran geborgen und abgeschleppt werden. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war im Einsatz. Einsturzgefährdet ist der Schuppen unter der Garage nicht. Die Besitzer waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht zuhause.