Fahrkartenkontrolle eskaliert
S-Bahn-Kontrolleure attackieren angeblich Fahrgast in Berlin: „Ich habe Angst vor diesen Leuten“

„Du bist ein kranker Passant“ – schreit ein Mann. In Berlin ist eine Fahrgastkontrolle in einer S-Bahn komplett eskaliert. Ein Kontrolleur soll Ssaman Mardi dabei geschlagen und seine Mutter beleidigt haben. Zu sehen ist das alles auf Handyvideos, die Mardi selbst aufnahm und die RTL vorliegen.
Ssaman Mardi in S-Bahn von Kontrolleuren attackiert
Am Montag gegen 15 Uhr saß der 32-jährige Mardi in der Berliner S-Bahn. Als die zugestiegenen Kontrolleure ihn nach seinem Ticket fragten, habe er länger danach gesucht, es dann aber gefunden, erklärt er gegenüber RTL. Davon schienen sich die drei Männer provoziert zu fühlen. Plötzlich sei die Situation eskaliert.
Einer von ihnen soll zu Mardi „Ich fi*** deine Mutter, du H****sohn“ gesagt haben. Nach dieser Aussage soll der 32-Jährige begonnen haben, die Situation mit seinem Handy zu filmen. Diese Videos liegen RTL vor. Darauf ist zu erkennen, dass er den Kontrolleur auffordert, die Beschimpfung zu wiederholen.
Der 32-Jährige verlangt von dem Kontrolleur, die Polizei zu rufen. Dann kommt es plötzlich zu Handgreiflichkeiten. Einer der Kontrolleure schlägt dem Fahrgast das Handy aus der Hand, es fällt zu Boden. Mardi fordert den Mann daraufhin auf, sich auszuweisen, damit der entstandene Schaden bezahlt werden kann. Einer von ihnen sagt, während er auf einen anderen Fahrgast zeigt: „Das sind normale Passanten, du bist ein kranker Passant. “
Kontrolleure fordern Mardi auf, aus der S-Bahn auszusteigen
Am Potsdamer Platz wollen die drei Kontrolleure dann aussteigen, verlangen vom filmenden 32-Jährigen, es ihnen gleichzutun. Der weigert sich, will den Ausweis sehen. Plötzlich ist das Bild verwackelt, es sieht aus, als würde jemand nach dem Handy greifen. Mardi schreit laut um Hilfe.
In einem dritten Video fordern die drei Männer ihn erneut auf, auszusteigen. Er weigert sich aus Angst, von ihnen verprügelt zu werden. Die drei kommen ihm immer näher. „Geht weg von mir! Du hast mich zweimal geschlagen“, schreit Mardi. Der Kontrolleur antwortet, dass er erst weggeht, wenn der 32-Jährige das Video löscht. Schließlich mischen sich Fahrgäste ein. Mardi sagt: „Ich habe Angst vor diesen Leuten.“
Nach Attacke in Berliner S-Bahn: Fahrgast Mardi erstattet Anzeige
Im RTL-Interview erklärt er, dass ihm eine Passantin geholfen und die Polizei gerufen habe. Er selbst hat eine Anzeige erstattet. Die Polizei wertet wohl nun die Aufnahmen des videoüberwachten Potsdamer Platzes aus. Der „Tagesspiegel“ berichtet, dass die Kontrolleure vom Dienst suspendiert wurden. (jmu)