Giftmischung in Aachen gefunden

Explosives Material auf Recyclinghof entsorgt - alles gesprengt!

BSR Recyclinghof
Sperrmüll wird auf einem Recyclinghof der BSR in Containern entsorgt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
deutsche presse agentur

Gefährliche Stoffe auf Recyclinghof in Aachen! Das Landeskriminalamt Düsseldorf fand in Gläsern, die in einem gelben Sack auf dem Gelände des Wertstoffhofs gefunden wurden, gleich mehrere gefährliche Giftstoffe. Die Gläser mussten gesprengt werden.

Illegal Müll entsorgt

Noch ist nicht bekannt, wer die Säcke außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Recyclinghof hinterlassen hat. Nachdem bereits am Mittwochmorgen der Recyclinghof geschlossen worden war, stellte sich im Laufe des Tages hinaus: Nicht nur hatte hier jemand „illegal“ Müll entsorgt, nein, der Müll war auch noch richtig gefährlich. Denn eines der Gläser enthielt explosives Ammoniumperchlorat, ein weiteres das hochgiftige Quecksilbercyanid. Ein drittes Glas konnte nicht geöffnet werden.

Vor einem Monat: Granate gefunden

Experten sprengten das Ammoniumperchlorat sowie das Glas mit der unbekannten Substanz. Eine Fachfirma entsorgte das Quecksilbercyanid, erklärte laut Aachener Nachrichten eine Sprecherin des Stadtbetriebs. Bereits Anfang März hatten Mitarbeiter des Hofes einen brisanten Fund gemacht: eine Handgranate. Es stellte sich doch dann heraus, dass es sich um eine harmlose Übungsgranate handelte. (eon)