Suche nach neuem Bundestrainer immer konkreter
Rudi Völler kontaktiert Nagelsmann-Berater

Geht jetzt alles ganz schnell?
Wie RTL erfuhr, hat DFB-Sportdirektor Rudi Völler (63) bei der Suche des neuen Bundestrainers, den Berater von Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (36), Volker Struth kontaktiert – auch BILD berichtet über einen ersten Kontakt.
Calmund: „Nagelsmann die beste Lösung"

Klar ist: Nach der Entlassung von Hansi Flick (58) am vergangenen Sonntag, ist Nagelsmann der heißeste Kandidat. Der Ex-Bayern-Trainer soll unsere Nationalmannschaft zur Heim-EM im kommenden Jahr führen und das DFB-Team retten. Rudi Völler hatte trotz des Sieges gegen Frankreich (2:1) bereits nach der Partie angekündigt, nicht noch mal auf die Trainerbank zurückkehren zu wollen.
Lese-Tipp: Rudi-Rausch auch bei der Heim-EM? Das spricht dafür - das dagegen
Dass er das wirklich nicht will, betonte er auch noch mal im Gespräch mit seinem Freund Reiner Calmund. Die Leverkusen-Legende zu RTL: „Rudi hat mir noch mal gesagt, dass er nicht noch mal als Bundestrainer arbeiten will – auch in Absprache mit seiner Frau Sabrina.“ Zugleich hält auch „Calli“ Nagelsmann für die beste Lösung.
Diese Bedingungen müssen noch geklärt werden
Allerdings: Zwar hat der DFB in Person von Völler den ersten Kontakt zu seinem Berater Volker Struth geknüpft und großes Interesse bekundet – dennoch müssen noch ein paar Punkte geklärt werden. Denn der Vertrag von Nagelsmann bei den Bayern läuft noch bis 2026. Und auch wenn der Rekordmeister den Coach bereits für den DFB ablösefrei zur Verfügung gestellt hat, so bleibt immer noch das Jahresgehalt (ca. sechs Mio. Euro) – die Gehaltsforderungen müsste der DFB komplett übernehmen. Zugleich würde es in Verhandlungen auch um die Vertragslaufzeit gehen.
Übrigens: Sollte Nagelsmann den Job annehmen, würde er wie bereits 2021 bei den Bayern erneut Hansi Flick auf der Trainerbank beerben.
Lese-Tipp: Die besten Runs der ersten NFL-Woche
Will Nagelsmann jetzt schon Nationaltrainer werden?
Der DFB hat den ersten Schritt gemacht, jetzt muss Nagelsmann in sich gehen und für sich die Frage beantworten, ob er mit 36 Jahren schon Nationaltrainer werden oder doch lieber wieder zu einem Verein gehen möchte...