Er ließ zwei Liter Fett absaugen
Ex-Bachelorette-Kandidat Zico Banach gesteht Schönheits-OP

Es ist eine Verkündung, die ihn viel Überwindung kostete. Reality-Star Zico Banach (32) macht seine Fettabsaugung öffentlich. In seiner Instagram-Story beantwortet er nun gnadenlos ehrlich, was er machen ließ – und wieso! Er packt aus über den mühseligen Kampf mit seinem eigenen Körper.
Zico Banachs Abnahme ohne Verzicht
Lange sah Zico Banachs Leben so aus: tägliche Trainings und einer strikter Diätplan. Keine Süßigkeiten, zum Essen gab es ausschließlich Lachs mit Beilagen. Nur der Alkohol, der sollte hin und wieder eine Ausnahme darstellen. Doch alleine diese Sünde brachte seinen Abnehm-Erfolg zum Scheitern. Der Hüftspeck war wieder da - trotz all der anderen Mühen. Er führte einen Kampf gegen den eigenen Körper, bis zu diesem einen Moment: „Ich habe einfach gemerkt, dass ich ohne krasse Einschränkung meiner Lebensqualität nicht mein gewünschtes Ziel erreichen kann.“
Deswegen griff er zu radikaleren Maßnahmen und legte sich unters Messer. Er hat mit einer Liposuktion nachgeholfen, das bedeutet: Er ließ sich Fett absaugen, ganze zwei Kilo. Eine Entscheidung, die ihn überglücklich macht. Denn ein lebenslanger Verzicht und Kampf? Das kommt für ihn nicht infrage: „Möchte ich dauerhaft meine Lebensqualität für diesen Körper so krass einschränken? Definitiv NEIN!“
Der Vorher-Nachher-Vergleich

Auf Instagram präsentiert er bereits jetzt erkennbare Unterschiede: „Das finale Ergebnis wird erst in ca. 6 Monaten sichtbar sein, aber ich finde es jetzt schon krass! Es ist noch sehr geschwollen.“
Er konfrontiert seine Community mit der Realität. Ein Schritt, der ihm nicht einfach fiel, verrät er: „Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass es mich sehr viel Überwindung gekostet hat, mich erstens so vor euch zu zeigen und zweitens, diesen Eingriff überhaupt zu thematisieren.“ Doch er will Mut machen: „Ein Tabuthema für die meisten Männer, aber ich wollte kein Geheimnis draus machen und einfach mal ein Zeichen setzen.“ Er will, dass Schönheitsoperationen bei Männern genauso normal sind, wie es bereits bei Frauen der Fall ist.
Lese-Tipp: Ex-DSDS-Star Aytug Gün ließ sich seinen Magen verkleinern – für die Gesundheit und Karriere
Im Video: So tickt Zico Banach privat
Druck seit der Kindheit
Den Kampf gegen die Kilos bekam er bereits in jungen Jahren zu spüren, erzählt er auf Instagram: „Ich war schon als Kind eher moppelig.“ Erst in der Pubertät habe er einen Schuss in die Höhe gemacht und dann mit 1,94 Meter nur noch 74 Kilo gewogen, was eindeutig zu wenig war. Mit 20 Jahren fing er mit Kraftsport an, sagt er. Doch um die gewünschten Muskeln zu erlangen, sah er sich gezwungen zuzunehmen: „Beim Muskelaufbau war es durch die unzähligen Kalorien, die ich brauchte, nicht vermeidbar auch an den Hüften zuzunehmen… Wo wir bei meinem aktuellen Problem sind.“ Und dann kam der Druck hinzu. Er berichtet, dass es nicht einfach sei in der Öffentlichkeit zu stehen, denn viele würden „perfekte“ Menschen erwarten.
Doch er will sein Leben genießen, auch mal schlemmen und nicht nur rund um die Uhr Sport treiben. Die Operation war also ein Schritt zu einem Leben, in dem er sich, seinen Körper und seinen Alltag ein Stück mehr lieben kann. (rbe)