Nicht ohne meine Katze

Ewige Verbundenheit: Hier können Sie mit Ihrem geliebten Haustier bestatten lassen

Im bayerischen Schongau sind Mensch-Tier-Bestattungen möglich
Im bayerischen Schongau sind Mensch-Tier-Bestattungen möglich (Symbolbild)
jps axs, dpa, Jan-Philipp Strobel

von Selina Römer

Bis in die Ewigkeit verbunden sein – das wollen viele Menschen mit ihren Haustieren. Im bayerischen Schongau ist das jetzt möglich, denn dort können Tierbesitzer mit ihren geliebten Fellnasen begraben werden.

Haustiere sind vollwertige Familienmitglieder

Wenn das Haustier stirbt, fällt vielen Besitzern ein ewiger Abschied schwer. Für Daniel Felsmann, Leiter des Standesamts und der Friedhofsverwaltung im bayerischen Schongau, gut nachzuvollziehen: „Ich sehe Haustiere als vollwertiges Familienmitglieder an, weil man eine tiefe Bindung aufbaut.“ Er habe selbst Tiere und empfinde so, deshalb habe er den Vorschlag gemacht diese gemeinsam mit Menschen zu bestatten, so Felsmann. Der Waldfriedhof in Schongau bietet dafür die Möglichkeit. Dem Bürger sind keine Grenzen gesetzt: Vom Nagetier bis hin zur Kuh, kann jedes Tier bestattet werden, solange sich dessen Überreste in einer Urne befinden.

Resonanz ist "durchweg positiv"

Die Mensch-Tier-Bestattung ist bisher nur an wenigen Ort in Deutschland möglich. In Schongau kommt die Möglichkeit in der Bevölkerung gut an und bisher habe Daniel Felsmann „durchweg positive“ Rückmeldungen bekommen.

Das Angebot kann ab sofort von Tierbesitzern in Anspruch genommen werden. Die Kosten einer Mensch-Tier-Bestattung variieren, je nach Ausgestaltung der Beisetzung. Generell sind die Preise mit der einer menschlichen Urnen-Bestattung zu vergleichen.