Er schießt West Ham ins Viertelfinale

Gänsehaut-Moment! Ukrainer Yarmolenko gelingt entscheidendes Tor

Bewegende Bilder auf dem Fußball-Feld: Torschütze Andriy Yarmolenko richtete den Blick nach oben. Wahrscheinlich dachte er dabei an die Menschen in seiner Heimat, der Ukraine. Es ist in diesen besonderen Minuten seine Art des „Jubelns“. Denn wenige Augenblicke zuvor hatte er den entscheidenden Treffer für West Ham United erzielt – und Rekordsieger FC Sevilla somit aus der Europa League gekickt. Der Gänsehaut-Moment oben im Video.

Yarmolenko: Nach seiner Einwechslung sorgt er für die späte Entscheidung

Nachdem in der Ukraine der Krieg begonnen hatte, verpasste Yarmolenko zwei Spiele von West Ham. Nur allzu verständlich. Beim Ligaspiel gegen Aston Villa kam er dann zurück – und wie. Dem 32-Jährigen gelang direkt ein Tor.

Im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Sevilla saß er in der ersten Halbzeit noch auf der Bank. Doch Coach David Moyes wechselte ihn zur Pause ein. Und Yarmolenko bedankte sich für das Vertrauen mit dem erlösenden Abstauber in der Verlängerung (112. Minute).

Soccer Football - Europa League - Round of 16 Second Leg - West Ham United v Sevilla - London Stadium, London, Britain - March 17, 2022  A flag is seen in support of Ukraine amid Russia's invasion as West Ham United's Andriy Yarmolenko celebrates with the fans after the match REUTERS/Tony Obrien
Yarmolenko nach dem Europa-League-Spiel in den Armen der Fans.
zc, REUTERS, TONY OBRIEN

Nach dem Spiel suchte er den Kontakt zu den Fans, die ihm mit den Farben der Ukraine zujubelten. Szenen, die Yarmolenko offenbar mindestens genauso sehr bewegten, wie sein so wichtiges Tor. (ana)