Polizei sucht nach Zeugen
Schlägerei in Essen: 14-Jähriger fast tot geprügelt

Die Notrufe gingen am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr bei der Polizei ein. An der Ückendorfer Straße im Essener Stadtteil Katernberg gab es eine Schlägerei. Als die Einsatzkräfte wenig später vor Ort waren, gab es bereits mehrere Verletzte: Ein 14-Jähriger wurde so brutal zusammengeschlagen, dass er mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus kam.
Beamte stellen Tatwaffe nach der Schlägerei sicher
Ein gleichaltriger Jugendlicher wurde ebenfalls zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Er wurde bei der Schlägerei leicht verletzt. Die Polizei begann sofort nach zwei Tatverdächtigen zu suchen. Die beiden seien 14 und 35 Jahre alt. Der Jugendliche konnte ganz in der Nähe des Tatorts gestellt und festgenommen werden. Der ältere Verdächtige befindet sich noch auf der Flucht vor der Polizei.
Zu den Hintergründen oder dem Auslöser für den Gewaltausbruch ist noch nichts bekannt. Die mutmaßliche Tatwaffe – laut Polizei „ein Schlagwerkzeug“ – wurde sichergestellt. Die Essener Beamten haben Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Essener Polizei sucht dringend nach Zeugen der Schlägerei
In dem Zusammenhang sucht die Polizei auch noch dringend nach Zeugen. Nach Angaben der Ermittler soll sich eine große Menschenmenge auf der Straße befunden haben, als die Polizei am Tatort eintraf, viele davon seien Unbeteiligte gewesen. Wer Angaben zum Tathergang machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden. (dpa/jgr)