150 Kilogramm
56-Jähriger nimmt mehr als die Hälfte seines Körpergewichts ab
Klaus Mergel aus Erwitte hat sich innerhalb eines Jahres mehr als halbiert. In eine seiner alten Hosen würde er heute locker zwei Mal reinpassen. Geschafft hat er das - laut eigener Angabe - nur mit einer Ernährungsumstellung und Sport.
Eiserner Wille
„Angetrieben hat mich an erster Stelle die Kraft zu haben, so auszusehen, wie man möchte. Und dann auch Familie und Partnerschaft natürlich das, dass man sagt, du möchtest attraktiver aussehen, du möchtest andere Sachen anziehen. Ja, ich habe früher natürlich riesengroße Sachen gehabt. Ich habe 13 Mal XL getragen.“ Die starke Gewichtsabnahme ging nicht spurlos an Klaus Mergel vorbei. An seinem Körper hängen nun Hautlappen. Im April steht bei dem 56-Jährigen noch eine Bauchdeckenstraffung bevor.
Gefährliche Gewichtsreduzierung
Innerhalb eines Jahres so viel Gewicht zu verlieren, ganz ohne ärztliche Betreuung, kann allerdings gefährlich sein. Arzt Max Meyer-Marcotty warnt: „Das ist auf den ersten Blick nicht gesund. Und es gibt aber sicherlich individuell sehr große Unterschiede. Also der eine schafft das eben offensichtlich und ein anderer schafft es eben nicht auch nur zehn Kilo abzunehmen. Und man muss jetzt eben gucken, was halt die Gefahr ist, wenn man so extrem viel und schnell Gewicht abnimmt, dass es dann nicht auch so ein Jojo-Effekt gibt und dann wieder draufkommt."