Anrufe an Notrufnummern kommen nicht durch
Erneuter Notruf-Ausfall! 110 in großen Teilen Bayerns nicht erreichbar

In Bayern kommt es erneut zu Problemen mit dem Notruf. Die Nummer 110 war am Mittwoch in großen Teilen des Bundeslands nicht erreichbar. Es ist nicht der erste Ausfall in den vergangenen Tagen.
Schwaben und Unterfranken: Probleme mit dem Notruf
In Schwaben-Nord war die Notrufnummer 110 nach Angaben der Polizei in den Netzen der Telekom und O2 nicht erreichbar. Im Notfall sollten sich die Bürger daher an die 112 wenden, so das Präsidium in Augsburg.
Auch in Schwaben-Süd-West und Unterfranken trat ein Problem mit dem Notruf auf, das Polizeipräsidium war zwischenzeitlich nicht erreichbar. Die Polizei teilte mit, „mit Hochdruck“ an dem Problem zu arbeiten.
Auch Störungen in Ober- und Niederbayern

In Oberbayern kam es zudem zu Problemen der besonderen Art: Einer Sprecherin des Präsidiums in Rosenheim zufolge könne die 110 zwar erreicht werden, es käme allerdings keine Sprechverbindung zustande. Ein Gespräch sei somit nur möglich, wenn die Polizei sofort zurückruft.
In Niederbayern konnte die 110 aus dem Mobilfunknetz nicht erreicht werden, die Kommunikation im Festnetz funktionierte laut der Polizei jedoch. Intakt war derweil der Notruf in der bayrischen Hauptstadt. In München sei die 110 regulär zu erreichen, teilten die Behörden mit.
Notruf: Zahlreiche Ausfälle in Deutschland
In den vergangenen Tagen war es in Deutschland mehrfach zu Problemen mit den Notrufnummern 110 und 112 gekommen. Diese waren unter anderem in Brandenburg, Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zwischenzeitlich nicht erreichbar.
Laut einem Sprecher der Telekom war eine technische Störung für den Ausfall der Nummern verantwortlich. Einen Angriff von Hackern schloss das Unternehmen aus.(jda)