Stürmerstar bekommt Statue
700-Kilo-Haaland aus Holz

Im Alter von 21 Jahren schon mit einer Statue gewürdigt werden – nicht schlecht! Erling Haaland erhält in Kürze in seiner norwegischen Heimatstadt Bryne ein Ebenbild ganz aus Holz, drei Meter hoch, 700 kg schwer. Die Statue ist eine Auftragsarbeit der Firma Sivertsen AS und soll im Juni fertig sein. "Es ist eine große Ehre für mich, eine Skulptur von Erling zu erstellen. Das ist cool", sagte der Künstler Kjetil Barane der Zeitung VG.
Haalands Kopf eine besondere Herausforderung
Haaland ist der berühmteste Sohn von Bryne, einer 12.000-Einwohner-Stadt im Südwesten des Landes. Die Holzversion des Torjägers von Borussia Dortmund hat bereits internationale Aufmerksamkeit erregt, die Zeitung The Daily Post stand schon vor Baranes Tür.
Besonders Haalands Kopf stellte Barane vor Herausforderungen. "Ich habe zuerst ein paar Büsten gemacht, weil ich später beim großen Block keine Fehler machen darf", sagte der Künstler, der sich schon auf die fertige Skulptur freut: "Wenn Erling daneben steht, wird es das einzige Mal sein, dass er klein aussieht."
Unklar ist noch immer, wo Haaland nächste Saison spielt. Der Stürmer kann Borussia Dortmund für eine vertraglich verankerte Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro verlassen. Zuletzt galt Manchester City als heißeste Aktie im Haaland-Poker. (sid/mar)