Traum-Comeback in der HeimatEriksen-Märchen geht weiter: Däne trifft am Ort seines Herzstillstands

Was muss das für ein Gefühl gewesen sein! Rund neun Monate nach seinem Herzstillstand bei der EM hat Christian Eriksen am Ort seines dramatischen Zusammenbruchs ein zweites Traum-Comeback gefeiert. Der 30-Jährige führte die dänische Fußball-Nationalmannschaft in Kopenhagen unter großem Jubel der Fans erstmals wieder als Kapitän aufs Feld und traf im Test gegen Serbien auch noch zum 3:0-Endstand.
„Willkommen zu Hause, Christian“
Im Parken-Stadion in Kopenhagen war Eriksen am 12. Juni während der Partie gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen kollabiert. Die Schock-Bilder gingen um die Welt. Rettungskräfte schafften es, den erfahrenen Nationalspieler wiederzubeleben und ihm somit das Leben zu retten.

Lese-Tipp: Happy End für Eriksen: "Zeit, neue Erinnerungen zu schaffen"
Mittlerweile trägt er einen Herzschrittmacher – und die Kapitänsbinde seiner Heimat. „Willkommen zu Hause, Christian“, begrüßten ihn die Fans mit einem Banner. Und Eriksen grüßte zurück – mit seinem zweiten Tor binnen drei Tagen. Am Samstag war Eriksen gegen die Niederlande in Amsterdam eingewechselt worden und hatte bei der dänischen 2:4-Niederlage das schönste Tor des Abends erzielt. Diesmal trafen für die Dänen neben dem Kapitän auch Joakim Maehle (Atalanta Bergamo/15.) und der Frankfurter Bundesliga-Profi Jesper Lindström (53.). (mli/sid)