Ex-NFL-Spieler Edebali hat genugDeutscher Football-Profi beendet seine Karriere

Kasim Edebali (Hamburg Sea Devils #91), Berlin Thunder vs. Hamburg Sea Devils, American Football, European League of Football, Spieltag 12, 2022, 21.08.2022, Foto: EIBNER/Florian Schust
Kasim Edebali
R4761 Eibner-Pressefoto, Eibner-Pressefoto/Florian Schust

„Im Jahr 1999 begann alles und nun 23 Jahre später hört es auf“ – damit beendet der frühere NFL-Profi Kasim Edebali seine aktive Karriere als Football-Profi. In Hamburg sage man eben „Tschüss“. Und dieser Moment sei nach der Final-Niederlage mit den Hamburg Sea Devils am vergangenen Wochenende in der European League of Football nun gekommen, das teilte der 33-Jährige bei Instagram mit.

Edebali: Die "schönsten Momente" durch den Fooball erlebt

„Es war ein Segen, dass ich für 23 Jahre American Football spielen durfte. Die größten, wichtigsten, und schönsten Momente in meinem Leben sind alle durch Football entstanden“, schreibt Edebali. Und weiter: „Ich durfte meinen Lebenstraum erreichen, den ich seit meinem 9. Lebensjahr hatte, in der NFL zu spielen.“

Doch das allein ist es nicht, was ihn heute so dankbar macht: „Es sind nicht die Stadien, der Ruhm, oder das Geld, an das ich mich erinnern werde. Das Wertvollste auf meiner NFL Reise, waren die Menschen, die ich auf meinem Weg kennenlernen durfte.“

Edebali hatte vor acht Jahren den Sprung in die amerikanische National Football League geschafft und stand unter anderem bei den New Orleans Saints, Denver Broncos, Detroit Lions und Cincinnati Bengals unter Vertrag. Zuletzt war der Verteidiger in seiner Hamburger Heimat für die Sea Devils aktiv, die am vergangenen Sonntag den Vienna Vikings im ELF-Finale unterlagen. (ana/dpa)