Glück im Unglück im Vereinigten Königreich
Hund stürzt 60 Meter Wasserfall hinunter – und wird gerettet

Jack Russel Louie hat mehr Glück als Verstand: Der Vierbeiner stürzt an einem Wasserfall 60 Meter in die Tiefe. Doch er kann gerettet werden.
Was für ein tierisches Glück!
Der Vorfall ereignete sich bei einem Spaziergang von Hund und Herrchen am vergangenen Sonntag (16. Juli). Schnell wurden Rettungskräfte informiert.
An der Suchaktion waren Polizei und die Rettungsorganisation Moffat Mountain Rescue Team (MRT) beteiligt. Insgesamt suchten 15 Retter nach dem Vierbeiner. Glück im Unglück: Die Bergretter befanden sich gerade auf dem Weg zu einer Übung, waren daher schnell vor Ort.
15 Retter können Louie unversehrt bergen
Wie die Retter auf Facebook mitteilen, wurden zunächst drei Teammitglieder eingesetzt, um den Hund zu lokalisieren. Anschließend plante man eine Route, um das Tier im Tal sicher zu erreichen. Louie befand sich in einem der unteren Becken am Fuße des Wasserfalls. Die Retter richteten ein Seilsystem ein, an dem sich ein Retter hinunterließ und den Hund aus dem Wasser fischte.
Das Rettungs-Team konnte auf speziell für die Rettung aus den Wasserfallbecken entwickelte Transporttechnik zurückgreifen. Louie wurde seinem Besitzer übergeben. Ein Tierarzt checkte ihn später durch, so die Retter auf Facebook. Louie kam mit dem Schrecken davon – so, wie wohl auch sein Besitzer. (xes)