Während die Sanitäter bei Notfall helfenRettungswagen in Emden mitten im Einsatz ausgeraubt

Wie unglaublich dreist kann man sein? In einem Lokal am Neuen Markt in Emden versuchen Sanitäter in der Nacht zu Mittwoch (11.01.) einem verletzten Mann zu helfen. Doch währenddessen wird ihr Krankenwagen draußen von unverschämten Dieben zum Teil ausgeräumt!
Medizinische Versorgung gefährdet
Auf dem Weg zur Toilette sei ein Mann, laut Polizei, wahrscheinlich eine Treppe herabgestürzt. Um den verletzten Mann zu schützen und den Einsatzkräften genug Platz zu geben, werden die anderen Gäste gebeten, vor dem Lokal zu warten – dorthin wo auch der Rettungswagen parkt. Als die Sanitäter den Mann in den Wagen bringen und ihn hier medizinisch mit wichtigen Utensilien versorgen wollen, stellen sie fest, dass sie anscheinend beklaut wurden. Die für die Behandlung wichtige Universalschiene zur Stabilisierung und eine Beckenschiene fehlen. Beide Gegenstände hätten sich, laut Rettungsdienst, griffbereit im hinteren Wagenteil befunden.
Polizeiermittlungen eingeleitet
Die Polizei, die bei dem Einsatz ebenfalls vor Ort gewesen ist, hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die dreisten Diebe unbemerkt an ihnen und den vor der Tür wartenden Gästen vorbei gekommen sind, sei noch unklar. Die Beamten haben ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Emder Polizei zu melden. (cta)