Anspielung auf 1. Weltkrieg?
"L'Équipe"-Titel sorgt für Empörung
"Comme en 18" ("Wie 18"): Diese knappe Titelzeile der französischen Zeitung "L'Équipe" zum EM-Auftakt-Sieg der französischen Nationalmannschaft gegen Deutschland hat Debatten ausgelöst. In sozialen Netzwerken gab es in Frankreich Kritik, dass mit der Zeile nicht nur der Weltmeistertitel der Bleus im Jahr 2018 gemeint sei, sondern unterschwellig auch der Sieg Frankreichs und anderer Großmächte im Ersten Weltkrieg einhundert Jahre früher - also im Jahr 1918.
"Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!"
Auch der deutsche Botschafter in Frankreich, Hans-Dieter Lucas, schaltete sich via Twitter in die Debatte ein. Die Erinnerung an die Weltmeisterschaft 2018 bleibe schmerzhaft, "aber glücklicherweise haben unsere Freunde, die "Bleus", uns in dem Jahr große Emotionen beschert", schrieb der Top-Diplomat auf Französisch. "Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!" An seinen Tweet war ein Bild der umstrittenen Titelseite der bekannten Sportzeitung angehängt.
Die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (1914 bis 1918) ist in Frankreich noch sehr präsent. Des Waffenstillstandes vom 11. November 1918, der in der Nähe von Compiègne abgeschlossen wurde, wird jährlich gedacht. Der 11. November ist im Land ein offizieller Feiertag. Die Franzosen hatten am Dienstagabend in München mit 1:0 (1:0) gegen die DFB-Auswahl gewonnen. (tno/sid)