Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma: Picco von Groote spielt Käthe Dassler

Die lebensfrohe KäŠthe (Picco von Groote) liebt Adi Dassler aufrichtig, doch es genügt ihr nicht, nur seine Ehefrau zu sein - sie will mitarbeiten und sogar mitentscheiden...

Die Moderne. Es genügt ihr nicht, Adis Ehefrau zu sein – sie interessiert sich als Tochter eines Schusters für die Geschäftswelt. Sie will mitarbeiten und sogar mitentscheiden. Sie weiß, was sie will und was sie kann. In der gemeinsam bewohnten Villa prallen sehr unterschiedliche Welten und Lebensstile aufeinander. Mit Schwägerin Friedl gibt es bald Spannungen und heftige Diskussionen. Käthes bedingungslose Loyalität zu Adi und ihr kompromissloser Geschäftssinn ist nicht gerade förderlich für den Dassler‘schen Familienfrieden…

Biographie Picco von Groote

Picco von Groote, geboren und aufgewachsen in Köln, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 2005 bis 2009 war sie Ensemblemitglied am Staatstheater Hannover. Dort arbeitete sie mehrmals mit Wilfried Minks, Nuran Calis und Jürgen Gosch. Mit der Inszenierung „Drei Schwestern“ von Jürgen Gosch wurde sie 2006 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2009 wurde Picco von Groote als beste Nachwuchsschauspielerin des Staatstheaters Hannover ausgezeichnet. Bis 2011 war sie fest im Ensemble des Staatsschauspiels Dresden, danach am Schauspiel Frankfurt. 2013 war Picco von Groote in „Nocebo“, dem Gewinner des Student Academy Awards 2014 in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ von Lennart Ruff zu sehen.

Ihr Kinodebüt gab sie an der Seite von Lars Eidinger und Corinna Harfouch in Hans-Christian Schmids Drama „Was bleibt“. Es folgten Engagements u. a. für den preisgekrönten Mehrteiler „Der Turm“ (2011, Regie: Christian Schwochow), „Verhängnisvolle Nähe“ (2013, Regie: Thorsten Näter), „Meine beste Freundin“ (2013, Regie: Thomas Jauch) und „Der Mann ohne Schatten“ (2014, Regie: Carlo Rola) an der Seite von Jan Josef Liefers, Henry Hübchen und Alina Levshin. 2015 war Picco von Groote in dem packenden RTL-Film „Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern“ (Regie: Miguel Alexandre) in einer Hauptrolle zu sehen.