DSDS 2012: Die Top 15-Kandidaten für die erste Liveshow sind komplett
Nachdem die zehn DSDS 2012-Kandidaten Silvia Amaru, Hamed Anousheh, Christian Schöne, Marcello Ciurlia, Kristof Hering, Fabienne Rothe, Jesse Ritch, Vanessa Krasniqi, Joey Heindle und Angel Burjansky beim DSDS-Recall auf den Malediven bereits in die Top 15 von "Deutschland sucht den Superstar" geschafft haben, werden nun die letzten fünf Tickets in die erste DSDS 2012-Liveshow vergeben. Die Jury muss eine schwere Wahl treffen und entscheidet sich am Ende für Luca Hänni, Ursula James alias "Uschi", Daniele Negroni, Dennis Richter und Jana Skolina.

Von 35.401 Bewerbern haben es 36 Kandidaten in den DSDS-Recall auf den Malediven geschafft. Nach tagelangem Üben und unzähligen Auftritten vor der "Deutschland sucht den Superstar"-Jury steht am Ende die wichtigste Entscheidung an. Welche Top 15-Kandidaten schaffen es in die Liveshows von „Deutschland sucht den Superstar“ 2012? Nachdem Dieter Bohlen, Natalie Horler und Bruce Darnell sich bereits für zehn Kandidaten entschieden haben, geht es nun um die fünf letzten Tickets.
Daniele Negroni zieht ohne Robin Lau in die Top 15 ein
Den Anfang macht Daniele Negroni mit dem Song „Wonderwall“ von Oasis. Da der DSDS-Kandidat zuvor beim Üben zu laut gesungen hat und deswegen auch noch eine lautstarke Auseinandersetzung mit "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidatin Vanessa Krasniqi hatte, kann er bei seinem Auftritt nicht auf ganzer Linie punkten. "Deine Stimme ist immer noch im Arsch", sagt Dieter Bohlen. Auch Daniele selbst ist mit seiner Leistung unzufrieden: "Ich hätte mehr geben können!"
Bei der Jury-Entscheidung muss DSDS-Kandidat Daniele Negroni ausgerechnet neben seinem Kumpel Robin Lau stehen, denn nur einer der beiden Superstar-Anwärter kann in die Liveshows von DSDS 2012 einziehen. Robin Lau kann mit seiner Interpretation des Taio Cruz-Hits "Dynamite" ebenfalls nicht überzeugen. "Ob man mit dieser Nummer zeigen kann, dass man ein Riesensänger ist, das wage ich zu bezweifeln", urteilte Poptitan Dieter Bohlen.
Schließlich verkündet die DSDS-Jury ihre Entscheidung und wählt Daniele Negroni in die Liveshows: "Wir haben uns für den entscheiden, der das größere gesangliche Potenzial hat. Und für die Jury war das Daniele." Für die beiden Freunde bricht eine Welt zusammen. Obwohl Daniele Grund zur Freude, fällt es ihm schwer, von Robin Lau getrennt zu werden: "Mit Robin da vorne zu stehen das war wie der Tod. Das war so schlimm. Ich bin so ein guter Freund von Robin."
Die DSDS-Jury ist auch mit Dennis Richters Songauswahl nicht zufrieden. Dennoch überzeugt am Ende die Stimme des Superstar-Anwärters und er darf sich nach seinem Auftritt mit "Ain’t No Sunshine" über ein Ticket in die Top 15 von DSDS 2012 freuen.
An der Performance von Luca Hänni und Jana Skolina hat die DSDS-Jury hingegen überhaupt nichts auszusetzen. Nachdem DSDS-Kandidat Luca Hänni den Song "New Age" von Marlon Roudette zum Besten gegeben hat, kommt Dieter Bohlen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: „Sorry Luca, gut ist anders. Das war zum Teil absolut fantastisch, was du hier abgeliefert hast!“ Auch Jana Skolina bekommt viel Lob für ihren Auftritt mit "You and I" von Lady Gaga. Bruce Darnell findet die Darbietung "sexy, clever raffiniert und charmant". Für beide DSDS-Kandidaten geht es nun direkt in die erste Liveshow von "Deutschland sucht den Superstar".
Über ein Ticket in die Top 15 von DSDS 2012 kann sich auch Superstar-Anwärterin Ursula James freuen. Nachdem "Uschi" den Song "Summer Dreaming" von Kate Yanai präsentiert hat, verkündet Bruce Darnell: "Das war ein Kampf. Du siehst wirklich super aus, aber eine große Stimme haben wir nicht gefunden. Doch da waren viele tolle Highlights. Dein Schicksal liegt in der Hand der Zuschauer, du bist jetzt weiter!"
Dramatisch wird es bei dem Auftritt der DSDS-Kandidatin Dardana Sokoli. Die Superstar-Anwärterin gehört zu den Wackelkandidaten und hat beim Recall auf den Malediven bisher nur einmal überzeugt. Für sie geht es bei ihrer Interpretation des Rihanna-Hits "Unfaithful" um alles oder nichts. Vor ihrer Performance ist Dardana noch motiviert, doch dann schwinden ihre Kräfte. Sie vergisst den Text und lässt sich weinend mit den Worten "Ich habe mich aufgegeben" in den Sand fallen. Demensprechend fällt auch die harte Kritik des Poptitans aus: "Ich finde dich wirklich prima, wenn ich dich am Schirm sehe. Aber deine Leistung war ein Hauch von Nichts. Wir haben dir alle Möglichkeiten und Chancen dieser Welt eingeräumt. Du hast es hier auf den Malediven nicht ein Mal hinbekommen, uns voll zu überzeugen." Für Dardana Sokoli platzt der Traum vom Superstar. Die DSDS-Kandidaten Marcel Profumo, Lukas Mohr und Thomas Pegram können ebenfalls nicht überzeugen und verpassen den Einzug in die erste Liveshow von DSDS 2012.
Die glücklichen Kandidaten, die die DSDS-Jury überzeugen konnten, werden schließlich von Dieter Bohlen in der Top 15 von "Deutschland sucht den Superstar" willkommen geheißen: "Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung! Keiner von euch ist hier, der nicht etwas Besonderes vollbracht hätte. Ihr seid die letzten 15, die übrig geblieben sind. Ihr habt die große Chance Deutschland zu beweisen, was ihr drauf habt!" Welche Superstar-Anwärter nun die Zuschauer in den Liveshows von DSDS 2012 überzeugen können, das seht ihr ab dem 25. Februar, immer samstags um 20.15 Uhr bei RTL und im Livestream bei RTL.de.