Schauspieler war zahlungsunfähig Insolvenzverfahren! Darum braucht Heinz Hoenig die Dschungelgage so dringend

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! Tag 1: Heinz Hoenig versucht die Aufgabe "Das Boot" zu meistern.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
In Australien kämpft Heinz Hoenig um die Dschungelkrone, in Deutschland soll er mit finanziellen Probleme gekämpft haben.
Tag 1

Er ist ein Star und gerade erst raus aus der Insolvenz!
Heinz Hoenig (72) gehört zu den größten und dekoriertesten Schauspielern Deutschlands. Nach seinem Durchbruch in Wolfgang Petersens Kult-Film „Das Boot“ gewann er in seiner Karriere u.a. den Deutschen Filmpreis, den Adolf-Grimme-Preis und einen Bambi. Doch trotz der ganzen Erfolge hatte er in den letzten Jahren finanzielle Probleme.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Gegen Dschungelcamper Heinz Hoenig lief auch ein Inkassoverfahren

Gegen Hoenig wurde vor dem Amtsgericht Magdeburg am 21. Juli 2021 ein Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet (Az.: 350 IK 649/21), weil er zahlungsunfähig geworden war und Schulden angehäuft hatte. Die Summe der anerkannten Forderungen beträgt nach Anzeige der Insolvenzverwalterin 157.686,29 EUR. Das Gericht veröffentlichte die Zahlen im Onlineportal „Insolvenzbekanntmachungen.de“. Dort ist auch zu lesen, dass für die Verteilung an Hoenigs Gläubiger nur ein Betrag in Höhe von 3.381,15 EUR zur Verfügung steht.

Gegen Hoenig liefen zuvor bereits Verfahren am Amtsgericht Wernigerode, weil der Schauspieler zunächst eine Vermögensauskunft nicht abgegeben hatte (Az.: DR II 474/21) und anschließend eine Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen worden war (Az.: DR II 755/21). Heißt: Hoenig hatte einen Gläubiger, der Geld von ihm wollte, weshalb der Gerichtsvollzieher klingelte. Hoenig konnte die Forderungen aber offensichtlich nicht begleichen. Nach RTL-Informationen ist in seiner Akte auch ein Inkassoverfahren eingetragen, in dem es um eine Hauptforderung von gerade einmal 230,02 Euro ging. War der Schauspieler wirklich so pleite, dass er diesen Betrag nicht mehr zahlen konnte?

Im Video: Tränen im Dschungelcamp! Heinz Hoenig vermisst seine Kinder

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Schauspieler hat jetzt die Chance auf ein finanziell stabiles Leben

Fakt ist: Am 29. September 2023 wurde das Insolvenzverfahren gegen Heinz Hoenig aufgehoben und eine Restschuldbefreiung angekündigt. Damit hat Hoenig wieder die Chance auf ein finanziell stabiles Leben. Allerdings muss er als Schuldner dafür eine dreijährige „Wohlverhaltensphase“ durchlaufen, in der er gewisse Pflichten hat. Üblichweise müssen Einkünfte einem Treuhänder zur Verfügung gestellt werden, um damit Schulden bei Gläubigern tilgen zu können. Da dürfte Hoenig die Gage, die er für seine Teilnahme am Dschungelcamp erhält, gerade recht kommen. Wahrscheinlich sagte er im RTL-Interview vor seinem Einzug nicht umsonst: „Lass mich dahin gehen und alles ist gut!“

Playlist: Alle Dschungelcamp-Video-Highlights auf einen Blick

Playlist 50 Videos

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL und auf RTL+

Wie Heinz sich im Camp schlägt, zeigt RTL ab dem 19. Januar täglich. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit.